Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Spiekeroog tritt der Organisation „Mayors for Peace“ unmittelbar bei und erwirbt die Flagge, um sie zu gegebenen Zeiten auf dem Dorfplatz hissen zu können.

Das Hissen der Flagge erfolgt über den Aufruf durch die Organisation und im Einvernehmen mit der Ratsvorsitzenden, bzw. ihrer Stellvertretung.

 


BM Kösters erläutert den Sachstand und sagt, man sollte für die Gemeinde nicht eine Landesfahne hissen, sondern ein Bekenntnis zum Frieden verwenden. Daher wäre die Mitgliedschaft bei der Organisation „Bürgermeister für den Frieden“ eine gute Sache. 

RV Redelfs ist wichtig, dass es bei der Nutzung der Flagge um das Bekenntnis der Gemeinde geht und nicht um das des Bürgermeisters.

RM Klasing sieht das Thema kritisch. Ausgerechnet jetzt wird man aktiv. Die Friedensdiskussion ist komplex und es wäre schwer, sich mit so einer Flagge zum richtigen Zeitpunkt richtig zu positionieren.

RV Redelfs meint, dass genau zu schwierigen, politischen Entscheidungen die Flagge gehisst werden könnte.

 

Der Beschlussvorschlag wird mehrheitlich beschlossen.