Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Beschlussvorschlag:

-       Die Ergänzung der Baumschutzsatzung um die Punkte der Konkretisierung, in

                welchem Zeitrahmen und an welchen Flächen Ersatzpflanzungen vorgenommen             werden dürfen / sollen – mit verbindlicher Überprüfung der zeitnahen Umsetzung         oder der Dokumentation der Ausgleichszahlung. Dazu sollte es eine Aufstellung             geben von Flächen (z.B. die vielen Grünstreifen im Dorf) und Baumarten für                 Ersatzpflanzungen, sowie eine verbindliche Aufstellung der zu erfolgenden        Verwendungszwecke der Ausgleichszahlungen.

-       Eine Aktualisierung und Modernisierung / Digitalisierung des Katasters.

                Wichtig wäre, dass eine Begutachtung / Prüfung des gesamten Katasters             stattfindet, also auch der privaten ortsbildprägenden Bäume welche im Kataster aufgeführt sind, und nicht nur die der gemeindeeigenen ortsbildprägenden          Bäume.

                Die fortlaufende regelmäßige Aktualisierung, möglicherweise aber auch die

                Begutachtung / Prüfung des gesamten Katasters, sollte, soweit möglich, durch eine ortsansässige Fachperson und das Ordnungsamt kooperativ durchgeführt               werden.

Zusatz zum Beschlussvorschlag aus dem VA vom 29.03.2022:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zu entwickeln und dies vor Umsetzung dem Rat zur Entscheidung vorzulegen.


RM Goedecke erläutert den Sachstand. Aufgrund des Baus am Noorderpad ist ein Baum beeinträchtigt worden und daraufhin wurde sie angesprochen, sich des Themas anzunehmen. Die Baumschutzsatzung wäre wohl in Ordnung, aber die Umsetzung wurde von der Gemeinde nicht durchgeführt. Das Baumkataster ist nicht auf dem aktuellen Stand und es sollte professionell digitalisiert werden.

RV Redelfs teilt mit, dass im VA gesagt wurde, dass die Überarbeitung der Baumschutzsatzung nicht höchste Priorität habe. Die Satzung greift tatsächlich gut, sie wird nur nicht umgesetzt. Der gekippte B-Plan hat ebenfalls den Umgang mit Bäumen enthalten. Das entfällt derzeit. Das Kataster sollte verbessert werden.

BM Kösters sagt, dass der Baumgutachter, Herr Block-Daniel, im Sommer auf die Insel kommt. Dann soll besprochen werden, ob und wie das Kataster verbessert und vervollständigt werden kann. Der Rat soll dies dann inklusive einer Kostenschätzung beschließen.

Kämmerer Koffinke sagt, man habe jetzt damit begonnen, vor jeder Baumaßnahme den Schutz von Bäumen miteinzubeziehen und das Freilegen einer Baumwurzel ist genehmigungspflichtig. Dies soll in Zukunft verbessert werden.

Der Beschlussvorschlag wird einstimmig beschlossen.