Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Beschlussvorschlag:

 

Das Ratsmitglied Goedecke beantragt hiermit, dass eine Umstellung der Beschaffung auf nachhaltige Produkte für den Rathausbedarf und den der gemeindeeigenen öffentlichen Einrichtungen eingeleitet und umgesetzt wird.

Begonnen werden kann mit der Anschaffung und Nutzung von Recyclingpapier mit blauem Engel (für Druck-Papier, Briefumschläge und Toilettenpapier).

Auch die Umstellung z.B. auf fairen ökologischen Kaffee und Tee, sowie ökologische

Reinigungsmittel sollte mittelfristig erfolgen.

 

(Zusatz aus der VA Sitzung vom 29.03.2022:

„Begonnen werden kann mit der ausschließlichen Anschaffung und Nutzung…“
Das Wort „ausschließlichen“ wird aus dem Beschlussvorschlag entfernt.)

 


RM Goedecke sagt: Es sollte klar sein, dass die Gemeinde in Bezug auf Verbrauchsmittel und Papier ökologische Produkte verwendet.

RV Redelfs sagt, dass der Beschlussvorschlag umformuliert wurde und eine Ausschließlichkeit bei Beschaffungen nicht gegeben sein kann. Man wäre natürlich dafür, aber die Preise müssen dennoch verglichen werden. Man sollte auch versuchen, Synergien mit anderen Firmen auf der Insel zu schaffen und evt. gemeinsame Bestellungen in Betracht ziehen.

RM JO Bellstedt sagt: Es sollte selbstverständlich sein, dass das Rathaus mit gutem Beispiel vorangeht. Aber das Thema müsse weitergetragen werden. Die Gewerbe müssten ihren Plastikverbrauch reduzieren. Die Thematik sollte viel weiter greifen.

BM Kösters meint: Es ist nicht immer das Bewusstsein da und die Gemeinde ist auch angehalten, Kosten zu sparen.

 

Der Beschlussvorschlag wird einstimmig beschlossen.