Inselkonferenz

In der KW 19 fand die 2. Inselkonferenz auf Rügen statt. Krankheitsbeginnt konnte der BM nicht teilnehmen. Der Amtsvorgänger Piszczan hat an der Konferenz teilgenommen.

 

Hotelrahmenplan

Der Rahmenplan ist erarbeitet und wird im nächsten Bauausschuss vorgestellt. Auf dieser Grundlage können dann die Gespräche mit dem Inhaber vom Hotel zur Linde starten.

 

Stranddistel

Mit den Inhabern der Stranddistel steht die Verwaltung im engen Austausch. Eine Baugenehmigung mit anschließendem Baubeginn zum Start der neuen Bausaison im November wäre wünschenswert.

 

Kickoff Bauleitplanung

Am 9. Mai fand mit dem Gemeinderat und externen Fachleuten ein Kick-Off-Termin zum Start der Bauleitplanung „B-Plan Dorf“ statt. Man hat sich mit dem OVG-Urteil auseinandergesetzt und erste Vorstellungen beraten. In Folge werden wichtige Grundlagenthemen bearbeitet, sowie die Prüfung weiterer städtebaulicher Instrumente wie Erhaltungs- und Gestaltungssatzung.

 

Personelle Herausforderungen

Es sind weiterhin drei Stellen in der Verwaltung unbesetzt. Das führt zu erheblichen Auswirkungen in der Aufgabenerledigung aber natürlich auch in der Arbeitsbelastung. Mein Dank gilt allen Mitarbeiter_innen für ihren Einsatz. Es wird alles auf den Prüfstand gestellt und auch nach Lösungen gesucht, einzelne Aufgabenbereiche auszulagern. Dazu steht man mit dem Landkreis und den Nachbargemeinden in Kontakt.

 

Feuerwehrbedarfsplan

Das Ergebnis des Löschwasserkonzeptes steht auf der heutigen Tagesordnung. Damit ist neben den bereits erfolgten Ausschreibungen für die Feuerwehrfahrzeuge eine weitere, wichtige Handlungsempfehlung aus dem Feuerwehrbedarfsplan umgesetzt. Unser Bedarfsplan wird „gelebt“ und abgearbeitet.

 

Deichschau

Ende April fand mit Vertretern des NLWKNs, des Landkreises, der NPV, der NSB und der Gemeinde die Deichschau statt. Im Vergleich zu Nachbarinseln haben uns die Sturmfluten nicht so sehr zugesetzt. Der Verschleißkörper am Zeltplatz wird erst im nächsten Jahr ertüchtigt werden müssen. Die seit Jahren angekündigte Deicherhöhung wird kommen, ist aber noch nicht terminiert. Als Gemeinde versuchen wir durchzusetzen, dass der Deich nach außen erweitert wird, damit nicht noch mehr Fläche innerhalb des Deiches verloren geht.

 

Breitbandausbau

Gemeinsam mit der NSB und einem Netzanbieter haben wir ein Projekt-Team gebildet und können nun erste Ergebnisse vermelden.

·         Fördermittel in beachtlicher Höhe für den notwendigen Breitbandausbau
(Glasfaser) werden beantragt

·         Mit dem Landkreis arbeitet man an einer Kooperationsvereinbarung, welche u.a. beinhaltet, dass der Eigenanteil hälftig zwischen LK und Gemeinde aufgeteilt wird. Darüber wird in der nächsten BM-Konferenz im Juni beraten.

·         Ein Markterkundungsverfahren stellt dafür eine Grundlage für spätere Fördermittel. Sobald erste Ergebnisse vorliegen, werden diese dem Rat vorgestellt.

 

Ganztagsschule

In KW 20 gab es eine wichtige Sitzung mit Vertreterinnen und Vertretern des LK Wittmunds zur Einrichtung unserer Ganztagsschule.

Im Schulausschuss am 02.06.2022 wird umfassend informiert.