Ukraine
Mitte Juli informierte der Landrat seine Mitgliedsgemeinden, dass die beiden Willkommenszentren im Landkreis überbelegt sind und künftig nach einem festen Verteilungsschlüssel Flüchtlinge aus der Ukraine an die Gemeinden verteilt werden. Dieser orientiert sich an der Einwohnerzahl, rein rechnerisch muss die Insel Spiekeroog nun pro Woche eine halbe Person aufnehmen.

 

Der Schritt kam für alle Gemeinden sehr überraschend, in diversen Gesprächsrunden haben wir mit dem Landkreis und den Nachbargemeinden unsere Möglichkeiten erörtert und nach Lösungen gesucht.

 

Die Lage ist sehr dynamisch, zum heutigen Zeitpunkt lässt sich folgendes festhalten.

a)    Der LK hat sich erfolgreich mit dem Land Niedersachsen verständigt, die Kapazitäten der Willkommenszentren werden nun bei der Verteilung von geflüchteten Personen berücksichtigt. Somit sind Überbelegungen und ad hoc Verteilungsaktionen erst einmal ausgeschlossen. Diese Regelung erfolgt bis auf Widerruf.

b)    Gemeinsam mit den Festlandsgemeinden haben wir einen Vertrag mit der AWO geschlossen, welche ab sofort die „Kümmererfunktion“ für geflüchtete Personen einnimmt, bei Behördengängen und Anträgen unterstützt und als erster Ansprechpartner fungiert.

c)    In Zusammenarbeit mit einigen Festlandsgemeinden überlegen wir, eine Gruppenunterkunft am Festland aufbauen, die Planungen dafür laufen, wir hoffen, im Herbst über erste Eckpunkte informieren zu können.

d)    Wir haben auf Spiekeroog eine Unterkunft geschaffen – im Zollhaus können wir bis zu 8 Personen aufnehmen. In der Oktobersitzung vom Rat wird dazu eine Satzung verabschiedet, die Kosten für die Unterbringung und Möblierung laufen über die Grundsicherung (SGB II). 

e)    Wir haben ein ehrenamtliches Helferteam organisiert, welches als Ansprechpartner fungiert und diverse Hilfestellungen anbietet.

 

Am 12.08.2022 sind dann in Abstimmung mit dem Willkommenszentrum 2 Familien mit insgesamt 6 Personen zu uns auf die Insel gekommen – und unser Helferteam hat sofort die Arbeit aufgenommen. Die 3 Kinder sind mittlerweile in der Schule und im Kindergarten und die Erwachsenen werden sich langsam auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Es erfüllt mich mit großem Stolz, mit welchem Einsatz unsere Helferinnen und Helfer aber auch unsere Dorfgemeinschaft und die Gewerbebetriebe unterstützen.

 

OVG & B-Plan

Am 11.08.2022 wurden wir darüber informiert, dass das OVG in Lüneburg den Eilantrag gegen unsere Veränderungssperre für uns positiv beschieden hat. Wir haben damit ein zentrales und wichtiges Verfahren für die weitere, bauliche Entwicklung unserer Insel gewonnen.

 

Mitte Juli haben wir mit den Vertretern des Gemeinderates und externen Fachleuten einen Workshop zur Bauleitplanung durchgeführt. Vor der Ausschreibung der Planungsleistung und dem Projektstart war es uns wichtig, ein gemeinsames Projektverständnis herzustellen.

 

Hotel zur Linde

In der letzten Ratssitzung hatte ich die Aufnahme der Gespräche zum Projekt „Hotel zur Linde“ angekündigt – gemeinsam mit einigen Ratsmitgliedern haben wir uns einige Tage später vor Ort die Umbaupläne erläutern lassen und erste, richtungsweisende und gute Gespräche geführt. Ich hoffe, dass zeitnah alle Hausaufgaben gemacht sind und dann zeitnah über Projekt beraten und entschieden werden kann.

 

NSB / Tourismus
Ein traumhafter Inselsommer liegt hinter uns und unseren Gästen!  Die Gästenachfrage ist stabil, wenngleich wir – analog zu den anderen Inseln und touristische Destinationen merken – dass das Ausgabeverhalten sich verändert hat und wir auch im Vergleich zu 2019 Nachfragerückgänge verzeichnen.

Unsere Sommergäste äußerten oftmals die Sorge über die Zukunft unserer Strandhalle. Das ist nachvollziehbar. Das Team der NSB arbeitet mit Hochdruck an diesem für die Insel wichtigem Projekt.

 

Kiten
Es gibt einen Interessenten für eine kleine Kiteschule auf Spiekeroog, die Gespräche laufen schon seit 2 Jahren und kommen nun in die finale Phase – der Anbieter plant in Kooperation mit dem Haus am Meer im Frühjahr 2023 zu starten. Die Nationalparkverwaltung ist involviert.

Ich begrüße das Vorhaben – sowohl für den Tourismus als auch für die Einheimischen. Im September plant der Anbieter einen Vor-Ort-Termin auf der Insel, diesen werden wir nutzen, um den inhaltlichen Rahmen abzustecken. 


OOWV

Die Abwassergebühren werden 2023 vermutlich steigen, Hintergrund sind die geringeren Abwassermengen in der Corona-Zeit und die Tatsache, dass in der Kalkulation sehr viele Fixkosten wie z.B. Personal und Technik enthalten ist. Der Wasserverbrauch in den Sommermonaten war enorm. Der Sommer lang und trocken. Ob und wie wir durch Verhaltensänderungen, z.B. das Wässern von Gärten, gegensteuern sollten, wird im nächsten Umweltausschuss beraten. 

IEA
Ende November wird der Insulare Erfahrungsaustausch auf Baltrum stattfinden – die erste Präsenzveranstaltung „nach“ Corona.

 

Inselkonferenz Lies / Wohnraum

Mitte September wird mit Minister Olaf Lies eine Inselkonferenz zum Insularen Wohnraum stattfinden. Dieses für uns wichtige Thema war auf der Sitzung im März auf Zeitgründen verschoben.

 

Hafenzweckverband
Die Ertüchtigung der Beleuchtung im Fährhafen Neuharlingersiel wird vermutlich erst im Frühjahr 2023 erfolgen. Die Ausbaggerung wird Mitte September aufgenommen und in diesem Jahr abgeschlossen. Heute erreichte den HZV endlich die Genehmigung für ein Spülfeld – was sich auf die Kosten aber auch den Terminplan und etwaige Beeinträchtigungen der Schifffahrt positiv auswirkt. Die neuen Steganlagen für den „Wattn Express“ und die Westkaje sind ausgeschrieben und vergeben.


Umbau Feuerwehrhaus

Im VA haben wir das erste Maßnahmenpaket freigegeben, der Eingang wird bis zum Baubeginn der Rettungswache zu einem Alarmeingang hergerichtet. Vielen Dank an das Ortskommando – wir arbeiten hier Hand in Hand und mit großer Umsetzungsgeschwindigkeit!

 

Einsätze

Ein Badeunfall mit mehreren zu rettenden Personen, vier Starkregeneinsätze und einen Ölunfall im Spiekerooger Hafen. Unsere – zum größten Teil ehrenamtliche Retter hatten in den letzten Wochen einiges zu tun! Alle Personen konnten gerettet werden, die Schäden für die Natur eigegrenzt und die Häuser vor Wassereintritt geschützt werden. Im Namen der Inselgemeinschaft bedanke ich mich herzlich für den Einsatz unserer Ehrenamtlichen & Hauptberuflichen – sowohl bei DLRG als auch bei der FFW und unserem Rettungsdienst.

 

Straßenbegleitgrün

Wir müssen bitte alle darauf achten, dass keine Äste oder Zweige in den Straßenraum wachsen und die Nebenflächen – sofern umsetzbar – als Sicherheitsstreifen genutzt werden können. Unser Bauhof-Team war in den letzten Wochen unterwegs und hat an Grundstücken, die der Gemeinde oder dem Land gehören, viele Bäume zurückgeschnitten. Alle Grundstückseigentümer sind selbst für den Rückschnitt und die Pflege verantwortlich – auch wenn der Seitenstreifen der Gemeinde gehört.

 

Gewässer III Ordnung

Die diesjährige Gewässerschau unserer Entwässerungsgräben findet in der KW 45 statt. Unabhängig davon werden alle Anrainer von Schaugräben gebeten, die Pflege und Instandhaltungsmaßnahmen im Blick zu behalten.

 

Dorffest

Am 01.09.2022 feiern wir unser Dorffest – aus diesem Grund haben wir unsere Ratssitzung um einen Tag vorverlegt. Herzlichen Dank an das Organisations-Komitee für die Arbeit!

 

Termine

Sportfest vom Sportverein: am 18.09.2022 ab 12 Uhr hinter der Schule

Spiekeroog Picknick: für alle auf Spiekeroog Lebenden am 13.09.2022 im Kurgarten