Im VA vom 28.09.2022 geänderter Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog beschließt, die Beantragung der Ganztagsschule zum Stichtag 01.12.2022 und Einführung zum Schuljahr 2023/24 vorzunehmen. Die in der Anlage dargestellten „Informationen zur geplanten Einführung des Ganztags in der Inselschule Stand 23.09.2022“ werden dabei umgesetzt.

 


BM Kösters stellt den Sachverhalt vor.

Die Pflicht zur Einrichtung einer Ganztagsschule beginnt erst 2025/2026. Man will aber bereits in 2023/2024 mit der Einführung in Form eines „Offenen Ganztags“ für Grund- und Oberschüler beginnen.

Die Inselschule hat ein erforderliches pädagogisches Konzept erstellt, eine Befragung der Eltern hat stattgefunden.

Die Gemeinde ist für die Ausgabe eines warmen Mittagessens zuständig. Perspektivisch soll ein Neubau mit Mensa und Wohnungen geplant werden, wobei es eine Vollküche nicht geben wird. Die Gemeinde wird eine Ausschreibung durchführen, um einen Dienstleister zu finden, der möglichst die Mahlzeiten produziert, liefert, ausgibt und die Reinigung der Küche in der Inselschule durchführt. Die Kosten dafür liegen bei ca. 20.000€, wobei die Kosten hälftig mit dem Landkreis geteilt werden sollen, also bei ca. 10.000€ für die Gemeinde liegen. Sollten die Kosten höher liegen, wird die Gemeinde subventionieren.

Alle Investitionskosten werden hälftig mit dem Landkreis geteilt; dies wurde durch den LK zugesichert. Die Baukosten werden 2024/25 in den HH eingestellt. Ein Förderprogramm wird in Aussicht gestellt.

JU Bellstedt teilt mit, dass das Ergebnis der Eltern-Abfrage eine Interessenbekundung war und keine Anmeldung.

RV Redelfs geht davon aus, dass die Mehrheit der Eltern einen Ganztagsbetrieb möchte, aber die Betreuungszeit erhöht sich von derzeit 13:00 Uhr auf 14:45 Uhr. Das sieht sie kritisch, da der Einsatz seitens der Gemeinde sehr hoch und der Nutzen gering wäre. Für die Eltern der Kindergartenkinder wäre dies ein Rückschritt, da die Kindergartenkinder bis 16:30 Uhr betreut würden.

BM Kösters erläutert: die maximale Betreuungszeit im Ganztag liegt bei 15:45 Uhr; aufgrund von personeller Unterbesetzung plant die Schule zunächst nur den Minimalzeitraum 14:45 Uhr. Die Betreuungszeiten sollen im Lauf der Zeit verlängert werden.

RV Redelfs fragt, ob es eine Mindestteilnehmerzahl im Ganztag geben würde?

BM Kösters antwortet, dass der Betrieb auch mit sehr wenigen Kindern stattfinden würde.

Der im VA vom 28.09.2022 geänderte Beschlussvorschlag wird mehrheitlich beschlossen.