Ein Bürger kommt auf die getroffene Entscheidung in der letzten Ratssitzung bezüglich Ankauf eines Schneeräumfahrzeuges zu sprechen und bittet den Rat Stellung zu beziehen, ob die Folgekosten, wie Reparaturen und Unterhaltung gut bedacht wurden. Nach seinen Recherchen im Internet habe er feststellen müssen, dass diverse Gemeinden, die ebenso ein solches Fahrzeug angeschafft haben, von den Folgekosten überrollt wurden, da die Fahrzeuge sehr reparatur- und störanfällig seien. Auf Nachfrage von RM Bauer konnte der Bürger aber keine genauen Angaben machen, um welche Gemeinden und um welche Fahrzeuge es sich hier handelt.

RM Redelfs erwidert, dass die Entscheidung zum Ankauf eines solchen Fahrzeuges lediglich mit einer sehr knappen Entscheidung mehrheitlich gefallen sei. Der RAT sollte dringend bei Vorliegen der angeforderten Angebote genau hinschauen und erst unter Einbeziehung der Folgekosten und Recherchen über die angebotenen Fabrikate einem tatsächlichen Kauf zustimmen.