Ganztagsschule

Der Antrag ist gestellt. Wir rechnen mit einem positiven Votum der Schulaufsichtsbehörde, danach ist der Weg frei für die Ganztagsschule zum nächsten Schuljahr 2023/24 auf Spiekeroog. Ein großer Dank nochmals an den Landkreis, wir haben eine Kostenteilung von ca. 50% vereinbart, was uns als Gemeinde sehr unterstützt.

 

Kutschbetrieb Petschat

Die Verträge über Pachtflächen sind erstellt und unterschriftsreif – der Kutschbetrieb sowie die insulare Pferdehaltung sind bis Ende 2025 gesichert. Eine Nachfolgeregelung kann somit in Ruhe erarbeitet werden. 

 

Gewässer III Ordnung

Die Gewässerschau fand wie geplant statt, bis auf wenige Ausnahmen waren alle Gräben gut gepflegt. Dafür einen herzlichen Dank an alle Anrainer! Einige Defizite sind erkannt und bereits postalisch übermittelt, die Nachbegehung findet Mitte Januar statt. Wie schon berichtet ergibt sich ein Handlungsbedarf an verschiedenen Stellen. Zusätzlich muss das Kanal- und Rohrnetz unterhalten werden, hierfür gibt es bisher keine Haushaltsansätze. Bei einer Deicherhöhung wird auch der Durchlass am Deich erneuert werden müssen – ein Vorhaben, was schnell in die Millionen geht. An Lösungen wird gearbeitet.

 

Hotel zur Linde

Seit der ersten Umbauidee sind einige Jahre vergangen und gerade in den letzten Monaten haben sich die Rahmenbedingungen deutlich verändert, die Baupreisentwicklung aber auch das Zinsniveau sind stark gestiegen.

Ein Gespräch mit dem Inhaber hat ergeben, dass noch offen ist, was mit dem vorderen, denkmal-geschützen Haus passieren soll. An Lösungen wird gemeinsam mit dem Rat beraten.

 

 

Stranddistel

Der Bauantrag der Stranddistel ist kurz vor Ausstellung, der Neubau des vom Brand zerstörten Gebäudeteils kann wahrscheinlich bald beginnen. Im Zuge des Genehmigungsverfahrens gab es einen Widerspruch vom NLWKN in Bezug auf die Deichsicherheit. Dies wird noch geprüft.

 

Ausbesserung Schadstelle Hellerpad

Vom NLKWN und der Nationalparkverwaltung haben wir eine Ausnahmegenehmigung für die Behebung der Schadstelle auf dem Hellerpad erhalten, diese wird noch in diesem Jahr behoben.

 

Deichrampe vs. Wendeplatz

Ein Alternativkonzept für die Deichrampe ist geliefert, ein Wendeplatz ist nicht nur von der Genehmigung unkomplizierter, er kostet auch deutlich weniger. Ob die Maßnahme überhaupt umgesetzt werden kann wird sich zeigen, für unsern Haushalt 23/24 werden wir hart priorisieren müssen.

 

B-Plan Verfahren

B-Plan Dorf: Der Auftrag an ein Planungsbüro ist erteilt, ein Projektplan ist gerade in Erarbeitung.


B-Plan Kurzentrum / Feuerwehr: In Kürze findet eine Begehung statt in der ggf. Eingriffe in die Natur ermittelt werden; dann können die Vorabstimmungen mit der unteren Naturschutzbehörde erfolgen.

 

B-Plan Edeka: Ein Aufstellungs- und Auslagebeschluss sind noch in diesem Jahr vorgesehen.

 

B-Plan Neubaugebiet: Der B-Plan Dorf hat oberste Priorität. Zudem soll zunächst ein Dorfentwicklungsplan und eine Bedarfsanalyse erarbeitet werden. Diese bilden die strategische Grundlage für die städtebauliche Entwicklung – eine fundierte Beschäftigung mit einem möglichen Neubaugebiet kann erst dann erfolgen.

 

Wohnungsvergabe Feuerwehrgerätehaus

Die große Wohnung wurde für die Kameradinnen und Kameraden der FFW ausgeschrieben, das Ortskommando hat einem Kameraden den Zuschlag gegeben, der Mietvertrag ist in Umsetzung.

 

Gemeinde-Bauamt

Die Zuständigkeit liegt zurzeit beim Bürgermeister. Alle Einvernehmens-Erteilungen der letzten Sitzungen sind erledigt.

 

Baubeginn Rettungswache

Sollte der heutige Tagesordnungspunkt zum Landtausch positiv beschieden werden, steht einem Baubeginn in diesem Winter seitens der Gemeinde nichts im Weg.

 

Sitzungskalender 2023

Die Termine sind im Bürgerinformationssystem veröffentlicht. Durchgeplant sind Bauausschuss, VA und Rat, etwaige Ausschusssitzungen werden kurzfristig bekannt gegeben. Die öffentlichen Sitzungen finden weiterhin in der Inselschule statt.

 

Sonstiges:

Die Aufrüstung des Alarms am Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr ist fertig.

Die Straßenlaternen Achter d`Diek und am Künstlerhaus sind fertig.

Es wurden mehrere PV-Anlagen genehmigt.

 

Es konnte festgestellt werden, dass durch den Umzug der Mieter nach „Achter d Diek“ und ins Künstlerhaus keine vorher genutzten Wohnungen in die Ferienvermietung genommen wurden, sondern tatsächlich zusätzlicher Dauerwohnraum geschaffen wurde.