Eine Bürgerin fragt, ob im Zuge des Neubaus der Rettungswache am Noordertün, die alten Eichen und angrenzenden Bäume geschützt würden?

BM Kösters teilt mit, dass am 26.11.2022 eine Begehung des Geländes stattfinden würde, um die Lage zu erörtern. Sollten alte Eichen weichen, müssten diese kompensiert werden. 

 

Die Bürgerin spricht die genehmigte LNG Anlage in Wilhelmshaven an. Die Gemeinde sollte eine Resolution verfassen. Ziel der Resolution sollte ein Klimaziel sein. Man kann die LNG Anlage nicht mehr stoppen, aber möglicherweise die Vergrößerung eindämmen.

RM Klasing unterstützt das Anliegen. Die Genehmigung für die LNG Terminals wurde beschleunigt, ohne Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Das Thema sei auch ein wichtiger Aspekt des Tourismus.

RM JO Bellstedt möchte zunächst aufgeklärt werden und dann entscheiden, was der beste Weg für den Rat wäre.

BM Kösters verweist auf die Partner-Institutionen, die Gemeinde ist sowohl Biosphärenreservats-Partner, als auch Nationalpark-Partner. Naturschutzrelevante Anliegen sollten von den Partnern vorbereitet und vorangetrieben werden.

RV Redelfs teilt mit, die Vorbereitung dieses Themas soll durch andere Institutionen erfolgen. Das Thema sollte vorsorglich auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung.