BM Fiegenheim berichtet über wichtige Angelegenheiten in der Gemeinde:


- Im Kindergarten hat eine neue Erzieherin, Frau Eisenbeis, zum 01.11.2013 angefangen

- Aktuell ist ein Straßenbauer auf der Insel und führt im Auftrag der Gemeinde Reparaturarbeiten aus. Dadurch kann es vereinzelt zu Behinderungen kommen.


- vom 08.11.-09.11. fand der Insularer Erfahrungsaustausch auf Langeoog statt. Spiekeroog war mit Teilen der Verwaltung, des Rates und der Kurverwaltung vertreten. Die Probleme auf den einzelnen Inseln sind zum Teil sehr identisch.

-> Wohnraum

-> Finanzierung der Gemeindeaufgaben

-> Bauen auf der Insel

Es gibt Sinn diese gemeinsam anzugehen. Die 7 Inseln haben durch die Unterstützung des Landtagsabgeordneten Heymann im Februar 2014 einen Termin in Hannover, bei dem 4 Ministerien vertreten sind. Die Inseln werden da ihre Probleme vortragen.


- Am heutigen Tag fand noch eine Veranstaltung der IHK in Neuharlingersiel statt. Auch hier ging es um grundsätzliche Probleme des Bauens und Wohnen auf den Inseln und in den Küstenorten.