Nachtrag: 07.11.2013 Nummer 13

Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 1, Enthaltungen: 2

Beschluss:

Der Rat beauftragt mehrheitlich Frau Strothmann ihr vorgelegtes Beleuchtungskonzept (ohne die Stehleuchten) umzusetzen.


RM Bauer als Antragsstellerin erläutert den TOP und bezieht sich auf die Vorlage.


Es ist auf dem Dorfplatz eine dezente Objektbeleuchtung geplant. Es sollen die Bäume und der Pavillon angeleuchtet werden. Die Finanzierung erfolgt aus den noch vorhanden Spenden für die Gestaltung des Dorfplatzes. Die Gemeinde müsste nur die folgenden Stromkosten übernehmen.


RM Schreiber möchte wissen, ob die Beleuchtung jederzeit erfolgen soll.

Dies ist nicht geplant. Die Beleuchtung soll nur in den Wintermonaten von 17:00 – 23:00 Uhr erfolgen.


RM Heusipp erinnert daran, dass der Pavillon vor sehr langer Zeit schon mal beleuchtet war und dies nur bei der Sanierung abhanden gekommen ist.


Es entsteht eine Diskussion, ob der Antrag eine Änderung des Beleuchtungskonzeptes darstellt oder dies unabhängig davon zu sehen ist.


Die Ratsmitglieder finden den Konsens, das Projekt diesen Winter zu testen.


Es sollen aber die Stehleuchten nicht verwendet werden.