Ausschussmitglied Schreiber bittet um kurze Sachstandsmeldung zum „Fallen Anker“. BM Kösters gibt an, dass die Mail der Verwaltung bislang unbeantwortet geblieben ist und auf den Abbau-Wunsch des Krans ebenso keine Reaktion erfolgte. Die Baustelle sei ordentlich geräumt und augenscheinlich vernünftig gesichert worden. Was gut sei. Diverse Nachbarn haben sich bitterlich über den nicht abgebauten Kran beschwert. Der BM hat ihnen geraten, ein Schiedsverfahren anzustreben und seine Teilnahme angeboten. Ausschussmitglied Schreiber hinterfragt, ob ein Baucontainer hier auf die Terrasse gehoben sei und ob das rechtens sei. BM Kösters gibt an, sich die Situation bereits angeschaut zu haben und bestätigt, dass ein Container hier auf einem Bauteil stehe. Dieser sei aber so weit wie möglich nach hinten gerückt worden, er sieht hier keine Probleme. Ganz im Gegenteil, dies sei positiv da der Container nun nicht auf dem gegenüberliegenden Grundstück sichtbar für alle stehe, was sicherlich die unmittelbaren Anwohner freuen würde. Mit Blick auf die Baugenehmigung hofft er, dass der Sommer genutzt wird um eine Genehmigungsfähigkeit zum Baubeginn am 1.11. herzustellen. Der Bauamtsleiter vom Landkreis hat vor einigen Wochen erneut einen Versuch unternommen und einen Genehmigungsweg aufgezeigt.