Herr Bauer erläutert anhand von Bildmaterial die Bedeutung der Sloote, deren ursprüngliche Funktion und die Beeinträchtigung durch Baumaßnahmen in den vergangenen Jahrzehnten. Gerade durch Sandentnahme in großen Mengen und die damit verbundene Bildung von höherem Gefälle des Geländes, entstand vermehrt Bodenerosion. Diese wiederum führt u.a. zur Verschlammung der Fahrrinne, was hohe Kosten für die Ausbaggerung mit sich bringt. Die hiergegen eingeleiteten Sicherungsmaßnahmen hatten bisher nicht den gewünschten Erfolg.

Herr Bauer hat bereits Kontakt zur Nationalparkverwaltung aufgenommen um für dieses Problem zu sensibilisieren. Es soll nun auch Kontakt zum Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) aufgenommen werden. Als Termin für eine Ortsbegehung bietet sich die im Frühjahr geplante Deichschau an. Herr Bürgermeister Fiegenheim sagte zu, ein Schreiben mit Hinweis auf den dringenden Handlungsbedarf zu verfassen und an die entsprechenden Stellen zu versenden.