Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8

Beschlussvorschlag:

Der Rat stimmt dem geschilderten Konzept der Spielplatzneugestaltung einstimmig zu.

Zur Umsetzung soll in Form einer freihändigen Vergabe erfolgen. Zur Finanzierung werden keine zusätzlichen Mittel seitens der Gemeinde vorgesehen. Die Haushaltsmittel zur Vorfinanzierung und Gegenfinanzierung durch Spendeneinwerbung werden mit dem 1. Nachtragshaushalt bereitgestellt. Der VA wird mit der Vergabeentscheidung beauftragt.


RV Bücking erläutert den TOP.


RM Redelfs begrüßt die Erneuerung des Spielplatzes. Dies wird eine runde Sache.

Sie kritisiert jedoch die aus ihrer Sicht mangelnde Prüfung und Pflege des aktuellen Spielplatzes, wären die Geräte entsprechend regelmäßig kontrolliert und gepflegt worden, wäre die jetzige Prüfung nicht so schlecht ausgefallen.


RM Bauer bezweifelt, dass die Verwaltung die Prüfung und Pflege nicht richtig gemacht haben.


BM Fiegenheim erwidert, dass der Spielplatz jährlich von einer zertifizierten Firma abgenommen werden muss. Die Verwaltung war mit den Arbeiten der beauftragten Firma nicht zufrieden und hat daraufhin den Prüfer gewechselt. Die neue Firma hatte einen anderen Blick und beanstandete den Zustand einiger Spielgeräte. Eine Notwendigkeit den Spielplatz zu schließen bestand nicht, einige Geräte können auch weiterhin genutzt werden sind aber in naher Zukunft abgängig.


Aus Sicht von RM Redelfs muss eine Begehung öfters passieren als 1x im Jahr. Der TÜV hat 2 Spielgeräte sofort stilllegen lassen. Das darf nicht mehr passieren.


RM Gerdes ist da anderer Meinung, die Gemeinde hätte verantwortungsbewuß gehandelt. Wenn Zweifel an der Qualität der Arbeit der beauftragten Firma bestehen, dann war ein Wechsel, um die Sicherheit weiter zu gewährleisten, richtig.


Die Prüfungen müssen regelmäßig gemacht werden. Auch die Erzieherinnen müssen so etwas sehen, kritisiert RM Redelfs weiter.


Laut BM Fiegenheim macht der Gemeindemitarbeiter regelmäßige Kontrollen und erledigt kleinere Reparaturarbeiten.

Er erläutert die weitere Planung des Spielplatzes. Geplant sind 2 bis 3 Anschaffungsschübe. Dieses Jahr sollen das Spielhaus und kleinere Geräte gekauft werden und nächstes Jahr das Schiff. Mit dem Nachtragshaushalt ist die mögliche Vorfinanzierung durch die Gemeinde gesichert. Mit einem erheblichen Rücklauf an Spenden wird gerechnet.