VA Seifert berichtet von einem Termin zum Thema Nachhaltigkeit. Die Universität Oldenburg hatte zu einem Termin bei der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven eingeladen. VA Seifert erläutert, dass bei der Uni Oldenburg eine Masterarbeit zur Nachhaltigkeitsberichterstattung erstellt wurde, die auf die vom Gemeinderat erarbeiteten Zukunftsziele der Gemeinde Spiekeroog abstellt. Daraus wurden Nachhaltigkeitsindikatoren vorgeschlagen, die nun weiterentwickelt werden können.

Die Gemeinde ist an dem bei der Uni Oldenburg laufenden Projekt „IT for Green“ beteiligt. IN diesem Projekt wird eine Software entwickelt, über die Nachhaltigkeitskriterien dauerhaft präsentiert werden können.

In Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung, der Biosphärenverwaltung und der Uni Oldenburg soll nun eine weiteres Projekt entstehen, für das ein Fördermittelantrag zu stellen ist.

In diesem Projekt soll ein Nachhaltigkeitsbericht im Rahmen der Biosphärenverwaltungung am Beispiel der Insel Spiekeroog erarbeitet werden. Spiekeroog kann damit eine Pilotrolle übernehmen, weil es für Biosphärenreservate noch keine derartigen Berichte gibt. Die Gemeine wird in diesem Projekt mit den vorhandenen personellen Möglichkeiten zuarbeiten. Es entstehen der Gemeinde keine Kosten.


RM Schreiber möchte wissen wie der Stand des neuen B-Planes ist.

Das Planungsbüro hat laut VA Seifert sehr viele Aufträge es ist sehr schwierig Termine zu bekommen. Möglicherweise gibt es am kommenden Dienstag ein Treffen mit der Verwaltung. Es sind aber Vorschläge für einen Ratstermin unterbreitet worden die im Anschluss an die Sitzung abgesprochen werden sollen.