BM Fiegenheim spricht noch einmal das Thema der Leaderregion an.

Es soll eine Lenkungsgruppe gebildet werden. In dieser sind die 8 Bürgermeister oder ihre Vertreter und mindestens 8 Nichtverwaltungsangehörige sowie weitere Externe Mitglieder. Es ist sehr wichtig im Gremium Personen sitzen zu haben, die die Interessen der eigenen Gemeinde vertreten können. Die anderen Gemeinden haben zum großen Teil ihre Vertreter bereits benannt. BM Fiegenheim wollte dazu erst den Rat befragen. Es müsste jetzt sehr schnell ein Name nach Norden gemeldet werden. Der Aufwand beträgt ca. 5-6 Treffen im Jahr und das für die kommenden 7 Jahre. Er bewirbt sich hiermit als nicht Verwaltungsvertreter.


Aus dem Rat wird vorgeschlagen zunächst den Bedarf zu veröffentlichen, eventuell melden sich noch andere.


Die Verwaltung erhält dazu einen Auftrag und soll dem nächsten VA das Ergebnis zur Beschlussfassung vorlegen.



RV Bücking informiert über ein Gespräch mit der Gleichstellungsbeauftragten. Der Rat wünscht sich jemanden der/die an den Sitzungen teilnimmt. Dies wird sie bis auf weiteres nicht leisten können und hat angekündigt von dem Posten zurückzutreten.


Des Weiteren fragt er nach dem geplanten Treffen mit dem Spediteur. Das Treffen wird aktuell von der NSB vorbereitet.


Er bringt auch die Nachverhandlung des NWP-Angebotes zu Sprache. Die Verwaltung hat nachverhandelt, aber der Rat wollte den Vorgang erst einmal ruhen zu lassen.


Auch möchte er wissen, ob es nicht eine Evaluation zum Zukunftsprozess geben müsse.

RM Redelfs plädiert für eine Wiederaufnahme. Dies müsste nur im Vorfeld organisiert werden.

Das Thema wird in einer der nächsten Sitzungen auf die Tagesordnung kommen.


Zum Schluss erfolgt durch den Ratsvorsitzenden eine Danksagung an den scheidenden Bürgermeister Bernd Fiegenheim. RV Bücking verweist dabei insbesondere auf das Engagement des Bürgermeisters und seine ständige Bereitschaft für den Bürger da zu sein.


BM Fiegenheim bedankt sich für die Worte. Er gibt dem Rat mit, dass seiner Meinung nach in naher Zukunft sich der Rat mit der Frage beschäftigen müsse, was ist der Gemeinde Spiekeroog die Selbstständigkeit wert.