Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7

Beschlussvorschlag:


Der Gemeinderat beschließt einstimmig die Eröffnungsbilanz der Gemeinde Spiekeroog zum Bilanzstichtag 01.01.2011 unter dem Vorbehalt der hierzu noch anstehenden Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Wittmund in der als Sitzungsvorlage vorgelegten Form.


RV Bücking erläutert den TOP und bezieht sich auf die umfangreichen Unterlagen.


VA Seifert informiert noch ergänzend über die Grundlage der Eröffnungsbilanz und teilt den Anwesenden einige Bilanzzahlen mit.


RM Redelfs möchte wissen, wer den Wert einer Straße oder eines Hauses bestimmt.

Es gibt von einer Arbeitsgruppe Doppik des Landes Niedersachsen Vorgaben der Bewertung.

Die Häuser wurden von einem Gutachterausschuss und die Straßen mit dem Geomobil bewertet. Bei den Straßen erfolgte noch ein Abzug, da diese auf Sand gebaut sind.

Die Zahlen sind sehr konservativ gerechnet.


RM Redelfs äußert Bedenken, dass das Land oder andere Geldgeber die guten Zahlen zum Anlass nehmen und Fördermittel oder ähnliches kürzt, mit dem Hinweis auf das vorhandene „Vermögen“.


RM Gerdes spricht das Grundproblem der Kommune (schlechter Ertrag, gutes Vermögen) an.


BM Fiegenheim teilt die Bedenken zum Thema Fördermittel nicht, da sich die Vorgehensweise des Landes geändert habe. Er verweist auf „Zwangshochzeiten“ zwischen 2 Gemeinden oder der Notwendigkeit von Immobilienverkäufen in der Nachbarschaft.


Es folgt eine Diskussion über die grundlegenden Aufgaben einer Gemeinde.


Abschließend verweist der Vorsitzende noch einmal auf den jahrelangen Prozess der zur Erstellung des umfangreichen Werkes erforderlich war und bedankt sich ausdrücklich bei dem Kämmerer für die geleistete Arbeit.