RM Bauer spricht das Verbot der Pyrotechnik an. Im Dorf sei das neuerliche Verbot zwar bekannt, die Gäste seien jedoch noch nicht hinreichend informiert. Der Kulturausschuss sowie die NSB würden zur Zeit über ein Alternativangebot beraten. Evtl. könnten sich Dorfbewohner hier ebenfalls mit Ideen einbringen. RM Heusipp sieht den Vorschlag eines Alternativangebotes positiv. Im Dorf herrsche generell eine gegenteilige Meinung bzgl. des Feuerwerksverbotes. Sie stellte nochmals klar, dass hier eine soziale Kontrolle untereinander erfolgen solle und von Seiten des Rates keine behördliche Kontrolle gewünscht sei.

  • BM Piszczan gibt bekannt, dass für Kastanienlaub gemeindeeigener Bäume ab sofort kostenlos Bio-Abfallsäcke im Rathaus zur Verfügung gestellt würden.

  • RM Heusipp bemängelt, dass die Laubsammel- sowie Schreddertermine besser und kurzfristiger auf die Bedürfnisse der Bürger (z.B. witterungsbedingt) abgestimmt werden könnten. SB Martin erklärt den Hintergrund, warum dies´ schwer umsetzbar sei. So habe Hr. Michael Behrens in den Vorjahren auf seine Kosten (quasi als Spende für die Bürger) Laub gesammelt und dieses weiter verwertet. Die Gemeinde habe hierbei nur als Vermittler gedient. Dieses Jahr hätte er jedoch keine Kapazitäten frei. BM a.D. Fiegenheim habe deshalb sehr kurzfristig entschieden, den Bürgern wenigstens zwei Termine auf Kosten der Gemeinde anzubieten. Die Laubsammlungen hätten auf die Geschäftstermine des Hr. Behrens abgestimmt werden müssen. Ebenso verhalte es sich mit den seit Jahren festen Schredderterminen.

RV Bücking gibt Auskunft darüber, dass der Termin am 17.11.2014 ein öffentlicher Workshop des „Wattenmeer-Achter im Weltnaturerbe“ ist.