BM Piszczan berichtet, dass der Betriebsausschuss am 05.12. getagt und die Beschlüsse des Rates bestätigt hat. Bewerber für die entstehenden Wohnungen im geplanten Wohnungsbauprojekt Westerloog sollten sich bitte melden, ohne hieraus jedoch Ansprüche ableiten zu können. So wäre eine Bedarfsabfrage möglich.


Am 08.12. hat eine Tagung der Hauptverwaltungsbeamten stattgefunden. Besonders sei die Einschränkung von Entscheidungsmöglichkeiten der Gemeinden im Landesraumordnungsprogramm sowie die Abfrage unter Jugendlichen zur Zufriedenheit in deren Lebensraum diskutiert worden. 60 % würden gerne im Bereich des Landkreises Wittmund wohnen bleiben. Es solle die Möglichkeit geschaffen werden, Schüler per „Job-Bus“ an Betriebe heranzuführen. Hiervon könnten auch Spiekerooger Jugendliche profitieren.


Die Themenbereiche des „Wattenmeer-Achter“ seien festgelegt worden. Das fertige Raumentwicklungskonzept werde am 12. Januar 2015 an das Amt für regionale Landesentwicklung weitergegeben.


Der auf Baltrum stattgefundene „Insularer Erfahrungsaustausch“ sei in sehr angenehmer Atmosphäre erfolgt und hätte für viele gute Informationen gesorgt.


Ebenfalls teilgenommen habe der BM an einer gemeinsamen Pressekonferenz vieler Festlandskommunen bzgl. der zu erwartenden Gefahren durch sich niederlassende Rockergruppen.


BM Piszczan informiert über eingegangene Spenden für den Kindergartenspielplatz und die Musikinstrumente für die Grundschule u.a. spendet die Volksbank Esens 2.000,00 € für die Anschaffung einer Nestschaukel für den Kindergarten. Keine Einwände seitens des Rates.