Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6

Beschlussvorschlag:


Der Rat beschließt die Teilnahme an der KWL-Stromausschreibung E/0050 für die Jahre 2016/2017 mit der Vorgabe „Ökostrom“. Die Verwaltung wird beauftragt den Vertrag zu unterzeichnen.



RV Bücking fasst den Sachverhalt zusammen. BM Piszczan erläutert die verschiedenen Möglichkeiten. Hr. Ohmes (Geschäftsführer NSB) sichert auf Nachfrage die Teilnahme an der Ausschreibung und Stromart zu.

RM Germis erklärt, die EWE sei auf ihn zugekommen und habe ihm als Großabnehmer, bedingt durch die momentan niedrigen Energiekosten, erhebliche Preisnachlässe in Aussicht gestellt. Dieses müsste auch für die Stromlieferung an die Gemeinde gelten. RM Redelfs weist darauf hin, dass in jedem Falle eine Ausschreibung erforderlich sei und nicht freihändig vergeben werden dürfe.