RV Bücking fragt nach, warum der nun ausrangierte Rover der Feuerwehr noch repariert wurde, wenn doch ein Verkauf anstand. BM Piszczan erklärt die Reparatur mit einem erhöhten Wiederverkaufswert. Der Verkauf wird nach der Lieferung des neuen Fahrzeuges vollzogen werden.


RM Gerdes begrüßte die Rechtsaufklärung der Gemeinde im Bezug auf die Regelung der Öffnungszeiten am Karfreitag. Er erkundigt sich danach, ob auch in Gebieten mit hohem touristischem Aufkommen die Regelung einer dreistündigen Öffnungsdauer gilt.


Herr Braun erläutert, dass man von der Regelung die Geschäfte für drei Stunden zu öffnen, nicht abweichen könne. Seine Recherche berücksichtigte auch die Regionen mit hohem touristischem Aufkommen.


RV Bücking bittet BM Piszczan den zahlreichen Anwesenden im Zuschauerraum einen kurzen Sachstand über das Westerloog-Projekt zu vermitteln. BM Piszczan berichtet von Gesprächen mit Vertretern der Landesregierung, die das Projekt grundsätzlich als genehmigungs- und damit förderungsfähig ansehen. Diese Förderung kann bis zu 1.700/qm betragen. Allerdings handelt es sich um eine zurückzuzahlende Förderung, die jedoch erst nach 20 Jahren und zudem zinsgünstig zurückzuzahlen ist.

Da eine Vorprüfung lange Zeit andauern wird, war es sinnvoll einen formlosen Antrag zu stellen.


RV Bücking weist auf die öffentliche Sitzung des Betriebsausschuss am Dienstag, 21.04. ab 19 Uhr im Rathaussaal hin.