RM Heusipp fragt nach, warum in der heutigen Ratssitzung das Projekt „Westerloog“ nicht auf der Tagesordnung steht. Sie zeigt sich enttäuscht darüber, dass es nur sehr langsam voran gehe und plädiert für die Aufstellung konkreter Zeit- und Arbeitspläne. Auch um Transparenz für die Bevölkerung zu schaffen.


RV Bücking erläutert dazu, dass für ihn dieses Thema im Bezug auf diese außerordentliche Ratssitzung keine Dringlichkeit besaß, da er davon ausging, dass das Thema in den im BA gebildeten Arbeitsgruppen bearbeitet wird. Er wiederholt seine, im Betriebsausschuss gestellte Forderung nach einem Abschlußbericht vom ausscheidenden Projektleiter Bernd Fiegenheim und wird dieses Thema in der nächsten regulär stattfindenden Ratssitzung am 28.Mai als TOP festsetzen.


RM Germis sieht die Verwaltung in der Pflicht, Termine für die Arbeitsgruppen zu finden und damit das Projekt weiter voranzutreiben.


BM Piszczan erwartet, dass sich die Arbeitsgruppen konstituieren. Entscheidende Bedeutung sieht er in dem Vorbescheid aus Hannover, der noch nicht vorliegt.

Die Nachfrage von RM Heusipp, ob ein Termin mit Herrn Müschen stattgefunden oder vereinbart wurde, verneint er.


Für RM Gerdes gibt es derzeit noch zu viele unklare Aspekte, die ein Vorankommen erschweren. Er sieht aber eine Bereitschaft bei allen Beteiligten.


RM Heusipp plädiert für die Hinzuziehung eines Projektbegleiters der mit fachmännischen Know - How weiterhelfen kann.


RM Germis warnt davor voreilig zu handeln, damit sich Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen.


BM Piszczan sieht in dem derzeitigen Ausfall von RM Schreiber einen herben Verlust für die Bauplanungsgruppe.


RV Bücking vermisst seitens der Verwaltung eine Kommunikation mit der Fa. NWP und fordert die Gemeinde auf, Transparenz zu zeigen und beschließt damit die Diskussion.


RV Bücking hinterfragt, ob es bei der Abwägung der Einwendungen für den B-Plan „Dorf“ neue Erkenntnisse gibt.

BM Piszczan weißt darauf hin, dass sich Herr Giesemann in Gesprächen mit der ev. Landekirche befindet.

RM Germis fordert in der kommenden Ratssitzung am 28.Mai, dieses Thema ausführlich als TOP zu behandeln.


RM Heusipp erkundigt sich, auch im Namen der heute verhinderten RM Bauer, nach dem LEADER Projekt und dem Wiederaufgreifen von früheren Projekten von Birgit Schade.

BM Piszczan erläutert, dass es derzeit Gespräche mit der Fa. Philips bzgl. der Umrüstung der Straßenbeleuchtung gibt. Er wird den Rat über kommende Termine informieren.


RM Klasing regt an, die Verursacher der Straßenabsackungen zur Nachbesserung aufzufordern. Vor allem im Westen der Insel sind ihm starke Versackungen im Bereich der Hausanschlüsse aufgefallen. Er bittet die Verwaltung sich dieser Sache anzunehmen und regt an, vor Baubeginn eine Bestandsaufnahme zu dokumentieren und diese dann nach Beendigung mit dem dann vorhandenen Zustand abzugleichen.

Zudem ist ihm aktuell eine weitere Versackung im Bereich Dorfplatz (vom Pavillon zur Wiese) aufgefallen.