Eine Anfrage zielt auf den B-Plan „Dorf“. Seinerzeit wurde ein konkreter Zeitplan aufgestellt, welcher nun überarbeitet werden müsste. Es wird angefragt, ob und wann dies geplant sei.

BM Piszczan teilt mit, die meisten Einwendungen abgearbeitet zu haben und lediglich die Stellungnahme der ev. Landeskirche Hannover abwarten zu wollen. Wenn diese Stellungnahme eintrifft, wird es einen neuen Zeitplan geben können.

RM Redelfs ergänzt, dass der Ablaufplan noch nicht ganz konkret ist, aber eine Überarbeitung angestrebt sei.


Es kommt die Frage auf, ob die Antragstellung eines Bauantrages auch ohne gültigen B-Plan möglich ist. RM Redelfs erklärt, dass sich diese Bauvorhaben, ähnlich wie bei den „Böhling-Bauten“ in einem schwebenden Verfahren befinden würden. Die Entscheidungsgewalt liegt darüber hinaus beim Landkreis Wittmund.


Die letzte Anfrage bezieht sich auf die Einsehbarkeit von Ratsprotokollen. Der Rat beschloss in einer früheren Sitzung, dass der öffentliche Teil von Ratsprotokollen über den Ratsinformationsdienst auch von der Öffentlichkeit einzusehen werden sollen. BM Piszczan sagt zu, diese Sache verwaltungsintern zu klären.