RM Germis moniert das es beim Brand, des vor Helgoland liegenden Frachters „Purple Beach“, keine Warnmeldung an die Inselbewohner gegeben habe, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

BM Piszczan verweist auf die allgemeine Warnmeldung aus dem Radio an alle Bewohner des Landkreis Wittmund. Lt. offizieller Seite sind durch den Brand keine gesundheitsgefährdenden Stoffe freigesetzt worden, sondern es hätte nur zu einer Geruchsbelästigung kommen können.


RM Klasing regt an die Veranden in der Straße „Bi d´ Utkiek“ zu überprüfen und bittet die Verwaltung dies zu tun.


RM Germis hält die Internetversorgung auf der Insel für verbesserungswürdig. BM Piszczan erklärt dazu, dass Wolf Lindenthal für eine Verbesserung zwei große Schaltkästen und weitere Kanäle ankaufen. Dies mit einer entsprechenden Nachfrage aus der Bevölkerung. RM Heusipp verweist auf die Möglichkeit Fördermittel für eine Verbesserung der Internetversorgung abzugreifen und bittet die Verwaltung sich darüber zu informieren.


RV Bücking ist der Meinung, dass die Straße „Westend“ stark sanierungsbedürftig ist und schlägt Rat und Verwaltung vor über Maßnahmen zur Sanierung nachzudenken. Aufgrund der hohen Kosten für die Sanierung/Neubau der gesamten Straße schlägt er eine jährliche Teilerneuerung – finanziert durch die Straßennutzungsgebühren der Gemeinde - vor.



Er kommt noch mal auf TOP 8 zurück und fragt nach, wozu die ev. Landeskirche Stellung nehmen soll.

BM Piszczan weißt darauf hin, dass die Landeskirche Ferienwohnungen im Internet eingestellt und beworben hat. Dies ist so nicht vorgesehen.


RM Redelfs hält eine Kontaktaufnahme zum jetzigen Zeitpunkt für einen guten Weg.