RV Bücking erkundigt sich danach, ob bei der Umstellung der Straßenbeleuchtung eine Förderung durch das LEADER-Programm möglich sei.

BM Piszczan berichtet über den derzeitigen Sachstand. Bisher sei unklar, was die Fa. Phillips leisten kann und wie hoch Kosten und Einsparmöglichkeiten sind. Zudem hätte sich eine weitere Firma gemeldet, die Interesse am Umbau hat. Bezüglich einer möglichen Förderung verweist BM Piszczan auf die Sitzung am 29.06.2015.


RM Heusipp und BM Piszczan berichten von einem Treffen mit Herrn Müschen vom Sozialministerium, bei dem neue Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

Zudem werden beide am Mittwoch, den 24.06. zu einem Termin mit der Fa. NWP nach Oldenburg fahren.

Die drei Arbeitsgruppen tagen ebenfalls in den kommenden Wochen.


BM Piszczan gibt bekannt, dass der Orientierungsantrag von der Verwaltung vorbereitet wird. Dieser ist unabhängig von der tatsächlichen Baumaßnahme und dient der formellen Sicherung öffentlicher Gelder.


Eine Zusammenstellung von Informationen soll allen Ratsmitgliedern demnächst zur Verfügung gestellt werden.