BM Piszczan berichtet über die Gesellschafterversammlung anlässlich des 5-jährigen Bestehens von Friesenenergie, an der er und Herr Braun teilnahmen. Die Anwesenden einigten sich, verstärkt Einfluss auf die Bürger zu nehmen und diese von einer Mitgliedschaft zu überzeugen.


Zur Aktivierung von Mitteln aus EU-Förderprogrammen nahm BM Piszczan an Veranstaltungen in Hannover und Oldenburg teil. Es handelt sich dabei um co-finanzierte Maßnahmen, u. a. auch um Fördermittel für Infrastrukturmaßnahmen im ländlichen Bereich.


Wie vom Rat beschlossen kam es zur Ernennung von drei stellvertretenden Gemeindebrandmeistern. Ihnen wurden die entsprechenden Urkunden ausgehändigt.


Das Dorffest am 28.07. verlief ohne Beschwerden, einige Teilnehmer sagten ihre Teilnahme im Vorfeld krankheitsbedingt ab.


Die Universität Hannover entsandte eine Gruppe von 15 internationalen Studenten auf die Insel, die heute Nachmittag mit RM Schreiber und BM Piszczan zu einem Treffen zusammenkamen. Die Studenten interessierten sich für die Besonderheiten des Insellebens und zogen Vergleiche zu der Situation in ihrer jeweiligen Heimat.


Es gab zwei personelle Veränderungen auf Spiekeroog: die Nationalparkverwaltung hat einen neuen Ranger für die Insel eingestellt und im Kindergarten hat mit Christina Link eine Nachfolgerin für Carolin Sieberns ihre Arbeit aufgenommen.


Von der Zentralen Bürgermeister-Konferenz in Walsrode gibt es zu berichten, dass das Land Niedersachsen 80.000 Flüchtlinge aufnehmen wird. In den Gemeinden bestehen noch freie Kapazitäten, die Aufnahmebehörden seien jedoch überlastet.