BM Piszczan berichtet vom ersten Treffen der Planungsgruppe „Insulaner ünner sick“ vom 19.10. Es wurde eine Lenkungsgruppe eingerichtet, die sich monatlich treffen wird, um die für März 2017 geplante Veranstaltung vorzubereiten.

Das Projekt „Land(auf)Schwung“ lief an und es wurden erste Gelder vergeben. BM Piszczan bekundet Interesse, sich an Projekten zum Thema Migration zu beteiligen. Das Kostenvolumen muss mindestens 5.000 € betragen, wobei eine maximale Förderung von 80% möglich wäre. Nach seinen Vorstellungen wäre ein „Fest der Kulturen“ denkbar, bei dem ein Verein oder eine Stiftung die Trägerschaft übernehmen könnte.


Bezüglich des Wattenmeer-Achter steht das Regionalmanagement leider noch nicht, da das Landesministerium in dieser Sache auf sich warten lässt.

Unterdessen ist das Projekt bundesweit als eine von zwei LEADER-Regionen auserwählt worden, die sich vom 20.-24.1.2016 auf der „Grünen Woche“ in Berlin präsentieren können. Hierzu wird eine Arbeitsgruppe gebildet.


Nach einem Treffen mit Eltern von Kindergartenkindern reifen Überlegungen, dass demnächst ein Nachmittags-Angebot einer Tagesmutter für die Betreuung zur Verfügung gestellt werden kann.


Am 30.10. besuchte eine Gruppe psychisch behinderter Menschen der Baunataler Werkstatt BM Piszczan, um mit ihm über die Arbeit beim Inselboten zu sprechen.


Bei der Deichschau vom 04.11. wurden keine größeren Schäden festgestellt. An der Fußgängerbrücke des Deichschart ist ein Lager weggebrochen, eine Reparatur durch die NSB ist jedoch möglich.


Gemeinsam mit Lietz-Schulleiter Florian Fock besuchte BM Piszczan den Landkreis Wittmund, um über ein Repowering der Windenergieanlage zu diskutieren. Als Ergebnis wurde der Schule empfohlen, eine Bauvoranfrage zu stellen.


Bei einem Treffen bei der Sparkasse Wittmund wurde bekanntgegeben, dass derzeit 400 Landesflüchtlinge vorhanden sind und die Anerkennungsquote bei 50 % liegt. Menschen aus sicheren Herkunftsländern, wie z.B. aus dem Kosovo, werden zeitnah Deutschland verlassen müssen.


Abschließend teilt BM Piszczan mit, dass ab dem 01.01.2016 die Stadtwerke Barsinghausen die Stromversorgung der Gemeinde übernehmen werden.