RV Bücking weist auf die Erweiterung der Tagesordnung vom 27.11.2015 hin.

BM Piszczan regt an die TOP´s 13 und 14 zu tauschen. RV Bücking wird dies berücksichtigen.

Er stellt den geplanten Ablauf des TOP 10 kurz vor und bittet Herrn Braun um eine kurze Einleitung.

RM Germis kommt zur Sitzung hinzu.

Herr Braun gibt die Aufgabenstellung des Rates aus der letzten Sitzung wieder. Der Verwaltung stellte sich die Frage nach der Notwendigkeit einer EU-weiten Ausschreibung. Dies wäre bei einer Bausumme ab 2,1 Mio. € nötig gewesen, da die Architekturleistung nicht mehr unter 207.000 € bleiben würde. Unabhängig davon wird diese Ausschreibung durch den LK Wittmund geprüft werden. Von den angeschriebenen Architekturbüros haben drei Büros ein Angebot abgegeben und wurden daher zur heutigen Sitzung eingeladen, damit eine direkte Kommunikation möglich ist.


RV Bücking stellt die Frage, ob eine Diskussion und ein Beschluss im öffentlichen Teil gewünscht ist. RM Germis tut sich schwer damit im öffentlichen Teil zu beraten und würde sich heute lediglich die Vorstellung der Büros anhören. Dies stößt im Gremium auf Zustimmung, so dass unter TOP 10 nur die Vorstellung erfolgen wird.