BM Piszczan berichtet über die Stifterversammlung der Spiekerooger Stiftung. Trotz mehrerer Gespräche konnte kein Mitglied für den Vorstand gewonnen werden. Die Voraussetzung hierfür ist der Wohnsitz auf Spiekeroog und die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche.


BM Piszczan nahm an einem kostenlosen Workshop der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema „Erneuerbare Energien“ teil.


Am Insulaner Erfahrungsaustausch auf Norderney konnte BM Piszczan nur am Freitag anwesend sein. Donnerstag wurde er dabei durch RM Redelfs vertreten, die über die Straßennutzungsgebühr informierte. BM Piszczan weist auf einen redaktionellen Fehler der örtlichen Pressevertreterin hin.


Von der heutigen Bürgermeister-Konferenz in Wittmund gibt es von neuen Regelungen im Kindergarten-Bereich ab 2017 zu berichten. Da es bisher zu keiner Einigung kam, ist für den 8.1. ein neuer Termin anberaumt worden. Zudem stellte sich der neue Klimaschutzmanager vor.


Aus einem gestrigen Schreiben der Bauaufsichtsbehörde gibt es die Erkenntnis, dass das „Haus Seerose“ genehmigungspflichtig gewesen wäre, diese Genehmigung aber nicht erteilt worden ist.


Carsten Steurer ersetzt Ingo Steffens als neuen Hausmeister im Feuerwehrgebäude.


Die NBank hat der beantragten Fristverlängerung bis zum 31.03.2016 zugestimmt.


Am 26.11. kam es zu einem Treffen der Nationalparkrunde, bei dem die Kennzeichnung und Beschilderung der Strandmüllboxen thematisiert wurden.


Der Ausschuss für Jugend, Familien und Kindergarten tagte am 19.11.2015. Die Ergebnisse werden in TOP 13 besprochen.


Bei einer Sitzung des Hafenzweckverbandes wurde die Gründung einer Arbeitsgruppe zur Beplanung der optischen Umgestaltung des Binnen – sowie des Außenhafens vereinbart.


Eine Gartenbaufirma hat im August einen Pflegeauftrag für den Bereich der „Alten Inselkirche“ erhalten. Trotz mehrfacher Anfrage (letztmalig Mitte November) gab es bisher keine Reaktion. Ein Inselbetrieb hatte ebenfalls ein Angebot abgegeben.