BM Piszczan teilt mit, das Dorffest am 14.07. sei ohne große Probleme verlaufen.  Er bedankt sich bei Frau Korinth, die erstmalig mit der Organisation betraut war. Eine Nachlese zum Dorffest findet am 18.08.2016 um 14 Uhr im Sitzungssaal statt.

 

BM Piszczan berichtet über die Preisverleihung im Wittbülten am 18.07.2016. Hieraus resultierende Aufgabe für die Verwaltung sei es zu prüfen, ob sich Bestandteile aus den vorgelegten Arbeiten zumindest im öffentlichen Bereich umsetzen lassen.

 

Am 19.07.2016 fand die erste LAG-Sitzung im WattenmeerAchter mit Entscheidungen zu vorgelegten Projekten in Norddeich statt. Für Spiekeroog wurden insgesamt drei Projekte (Umbau in der HLS, Softwarerelaunch NSB, Beschaffung von Solarrollstühlen – auch als Gemeinschaftsprojekt zunächst nur mit Juist -) vorgestellt und als förderungsfähig bewertet. Bei der Vorstellung der Solarrollstühle haben sich spontan alle weiteren Kommunen bereit erklärt, sich diesem Antrag als Gemeinschaftsprojekt mit der höchstmöglichen Förderquote anzuschließen. Anhand der neuen Erkenntnisse wurde die Entscheidung für dieses Projekt verschoben; neuer Projektantrag vorzulegen bis zum 15. September 2016

Für die übrigen Projekte ist nun der konkrete Förderantrag bei Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) zu stellen.

 

BM Piszczan teilt mit, dass der Geschäftsführer der NSB und er als Gast am Captain’s Dinner aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Regatta der Krabbenkutter teilgenommen haben.

 

Für den Kindergarten wurde eine neue Mitarbeiterin gefunden Frau Janine Hildebrandt beginnt ihren Dienst am 01.09.2016.

 

Die FFW Westerbur, Altersgruppe,  war zum 35-jährigen Jahrestag nach Übergabe der Originalglocke der Johanne an die Insel zu Besuch und traf sich u.a. mit dem Alt-BM Wiethorn.

 

Zur Baugenehmigung Achter´d Diek sind fünf Nachbarwidersprüche eingegangen.

 

BM Piszczan berichtet über ein Schreiben des Luftfahramtes der Bundeswehr zu einer Anfrage der Gemeinde. Darin wird der festgestellte Überflug eines Bundeswehrhubschraubers am 21.07.2016 in der Mittagszeit bestätigt. Dieser Flug soll Teil einer Rettungsübung ohne Bewaffnung im Rahmen der Vorbereitung von Rettungseinsätzen gewesen sein.

 

Die Baustelle Noorderloog 20 sei nach ernsthafter Ermahnung und Androhung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens aufgeräumt worden.

 

Am 10.08.2016 wurde an der Verbandsversammlung des OOWV in der Gemeinde Stuhr teilgenommen. Neben der Vorstellung des Geschäftsberichtes 2015 wurde im Rahmen eines Vortrages darauf hingewiesen, dass es bei der Sicherung von Trinkwasservorkommen beginnende Probleme im Küstenbereich mit der Versalzung gibt, da Salzwasser bei einer zu hohen Entnahme nachrückt und die Trinkwasserbrunnen unbrauchbar macht. Die Inseln wurden dazu nicht erwähnt. Dabei wurde deutlich gemacht, dass durch das Abpumpen von 150 Mio. m³/jährlich durch die Deichschutzverbände wertvolle Ressourcen verloren gehen.

 

Die Hauptfeierlichkeit zum 30-jährigen Bestehen des Nationalparks Nds. Wattenmeer fand auf Einladung der Niedersächsischen Landesregierung und der Nationalparkverwaltung am 11.08.2016 in Cuxhaven statt.

 

BM Piszczan berichtet über den Besuch des Landratskandidaten Schultz am 12.08.2016.