RV Bauer teilt mit, es gäbe keine Vorlage zu diesem Beschluss.

 

VA Braun erläutert den TOP. Die Fragestellung war, ob der NBank-Antrag zurückgezogen werden solle. Es gäbe eine zeitliche Ungewissheit, wie es weiter gehe. Die NBank sei die einzige konkrete Möglichkeit, das Vorhaben zu finanzieren. Wenn der Antrag zurückgezogen würde, dann gäbe es keine Bank, die der Gemeinde Spiekeroog ein ausreichendes Kommunaldarlehen geben würde. So könne das Wohnhausprojekt nicht verwirklicht werden. Zurzeit gäbe es keine Alternative zur NBank. Daher schlägt die Gemeinde vor, den Antrag nicht zurück zu ziehen.

 

RM Klasing fragt an, ob es noch eine Aussicht auf Alternativen gäbe. Er fragt weiterhin,  was die NBank zu Zeitverschiebungen sage.

 

VA Braun erläutert, er habe sein Möglichstes getan, um den Antrag zu bekommen. Im Hinblick auf die Widersprüche könne ein Antrag auf Fristverlängerung gestellt werden. Sollten sich die Widersprüche zeitnah erledigt haben, so dürfte es keine Probleme geben. Dies sei allerdings nicht schriftlich bestätigt.

 

RM Klasing fragt an, ob mit der NBank wirklich so finanziert werden könne, dass die Gemeinde dann zu einem qm² Preis von 7,50 Euro vermieten könne.

 

VA Braun schildert, dass der Finanzierungsplan seiner Bewertung nach eingehalten werden könnte.

 

RM Germis ist der Meinung, dass Privatbanken mit in die Auswahl genommen werden sollen.