BM Piszczan gibt eine Frage von RM Heusipp weiter, ob es bei einem Auskunftsersuchen zur Kalkulation der FVBS automatisch zu einer Einführungsverpflichtung dieser Satzung käme?

Dazu teilt er mit, dass er noch versucht habe, RA Giesemann zu dieser Frage zu erreichen. Leider konnte kein Kontakt hergestellt werden.

 

Am 12.08.2016 rief Herr Gruhne von der EDEKA an und teilte mit, dass es noch keine neuen Erkenntnisse seitens der Ostfriesischen Landschaft bzgl. des Deichs auf deren Grundstück geben würde. Er habe dort bei Dr. Kegler nachgefragt, dieser habe sich noch nicht wieder gemeldet.

 

VA Braun ist der Ansicht, es sei die Frage, ob der Deich überplant werden dürfe.

 

Der Rat diskutiert über den Deich und den Graben.

 

RM Redelfs ist der Auffassung, man solle so viel Deich lassen wie möglich. Die Versorgung durch den Lebensmittelmarkt sei jedoch wichtiger als der Deich. Es solle versucht werden, die Lagerfläche so zu strukturieren, dass möglichst viel Deich erhalten bleibe.

 

RM Germis würde auf den Deich verzichten.

 

BM Piszczan erklärt, man befinde sich in der Zwickmühle zwischen Ergebnis Prüfung und Planung. Der Deich sei für ihn nicht unantastbar. Die Gewährleistung der Grundversorgung auf der Insel müsse gegeben sein.

 

RV Bauer stellt fest, es können nicht alle Ratsmitglieder gefragt werden. Von den 3 nicht anwesenden Ratsmitgliedern ist der RV Bauer bekannt, dass mindestens 2 RM für die Erhaltung des Deiches seien.

 

Der Rat diskutiert kontrovers über den Deich.