Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 1

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog stimmt dem Förderantrag im Rahmen des Förderprogramms LandaufSchwung zu.

 


BM Piszczan erläutert den TOP und bezieht sich auf die Vorlage.

Der Antrag würde einen Rahmen für die Jugend und unsere ausländischen Mitbürger schaffen. Ein Nutzungskonzept muss dazu noch entwickelt werden.

 

RM Heusipp hält ein gutes Konzept für wichtig. Vllt. könnte man auch schauen, ob die Kirche mit dem neuen Pastor mit einbezogen werden könnte.

Weiterhin hätte Sie gerne in der nächsten Ratssitzung ein Sachstand zur Wilbershalle.

 

RV Bücking würde dem nicht zustimmen. Er möchte erst wissen, was wollen wir und dann dafür Fördermittel beantragen. Aus seiner Sicht funktioniert die aktuelle Jugendarbeit. Weiterhin würde dann die Raumnutzung in den Räumen feststehen, ohne dass ein Konzept für die Nutzung des kompletten Gebäudes vorliegt.

 

RM Redelfs sieht die aktuelle Jugendarbeit ohne Konzept und RM Klasing fürchtet, dass es so aussieht, als würde die Gemeinde die Ausländer in den Außenbereiches des Dorfes abschieben.

RM Bauer fehlt auch das Konzept, aber eine Abschiebung sieht sie nicht.

 

RV Bücking sieht bei einer anderen Jugendarbeit aber auch den Bedarf von ehrenamtlichen Helfern.