Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 5

Der Rat befürwortet die Ausrufung eines Ideenwettbewerbes der Uni Oldenburg bezüglich der Planung des Grundstücks Westerloog 3.


RM Gerdes verlässt 22:00 Uhr die Sitzung.

 

RM Bauer erläutert den TOP und bezieht sich auf die Vorlage. Dies soll ein unverbindlicher Beitrag sein und als Anregung dienen.

 

RM Redelfs ist dagegen, da hier der Anschein erweckt wird die Gemeinde plane 2-stöckig.

 

RM Gerdes nimmt 22:04 Uhr wieder an der Sitzung teil.

 

RV Bücking spricht sich dafür aus, da die Gemeinde bei geringer Belastung eine Ausarbeitung erhalten würde.

 

BM Piszczan ist nicht gegen die Planung als solches. Nur Antragsteller sollte der Eigentümer sein und nicht die Gemeinde. Dies ist ein privates Grundstück und nicht Eigentum der Gemeinde.

 

RM Bauer, RM Heusipp und RM Gerdes sind dafür, da dies nur ein Entwurf wäre und das Thema „Dauerwohnen“ weiter verfolgt werden sollte. Eine Ablehnung würde bedeuten, dass man gegen weiteres Dauerwohnen sei.

 

Seitens der anderen Ratsmitglieder wird deutlich gemacht, dass man nicht gegen das Dauerwohnen sein, sondern lediglich die Gemeinde nicht der Auftragsgeber sein soll. Dies würde bei den Bürgern zu Irritationen führen, dass seitens der Gemeinde ein neues (weiteres) Projekt geplant werde.