RM Bauer erkundigt sich nach der Möglichkeit, den Ausgang der Sitzungen im Ratsinformationsdienst direkt nach der Sitzung öffentlich zu machen und nicht erst die Genehmigung des Protokolls in der nächsten Sitzung abzuwarten. Die Stadt Esens würde bereits so verfahren. BM Piszczan wird dies prüfen lassen.

 

RM Heusipp fragt an, ob es schon Neuigkeiten bzgl. der Sportplatzsanierung und der Behandlung der Einwendungen zum B-Plan gibt. BM Piszczan erklärt, dass es noch keine neuen Informationen zum Sportplatz gibt. Zu den B-Plan Einwendungen hat sich Herr Taudien per Mail gemeldet, durch die urlaubsbedingte Abwesenheit von Herrn Braun gab es hierzu jedoch keine Möglichkeit der Ausarbeitung.

 

Weiter fragt RM Heusipp nach der Beschilderung der Straßenlaternen. BM Piszczan erklärt, dass bisher noch keine passende Halterung gefunden wurde.

 

RV Bücking fragt an, wann die Schaukel auf dem Spielplatz im „Lütt Slurpad“ instand gesetzt wird. BM Piszczan erklärt dazu, dass der Gemeindearbeiter momentan vorrangig beim Wilbers-Gelände beschäftigt ist. Die Installation einer neuen Nestschaukel sei zudem vom Rat abgelehnt worden.

 

RV Bücking macht deutlich, dass es ihm in diesem Fall auch um das Prinzip geht und die Frage, ob die Kommune nicht in der Lage sei, ihre Objekte instand zu halten.

 

RM Germis regt an, im Bezug auf die Schaffung von sozialem Wohnraum, den neuen Landrat anzusprechen. Außerdem erinnert er daran, dass Thema „Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft“ und Grundstück „Achter d´ Utkiek“ nochmal aufgreifen zu wollen.

 

RM Gerdes resümiert die letzte Wahlperiode und dankt allen Ratsmitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit.

 

RM Schreiber verabschiedet die drei ausscheidenden Ratsmitglieder und dankt Ihnen für ihre langjährige Tätigkeit.

 

Abschließend dankt RV Bücking in seiner Funktion als Ratsvorsitzender den übrigen Ratsmitgliedern für das ihm gegenüber entgegengebrachte Vertrauen und den respektvollen Umgang. Dies gilt auch der Gleichstellungsbeauftragten, auch wenn sich diese in letzter Zeit leider stark zurückgezogen hat.

Er erinnert den Rat an das bevorstehende Silvesterfest und die daraus resultierende Problematik des Feuerwerkverbotes. Hier müsste eine Lösung gefunden werden.