BM Piszczan berichtet über eine Begehung mit dem OOWV im August dieses Jahres. Dabei wurde festgestellt, dass einige Standorte von Tanks zur Selbstnutzung nicht in Ordnung sind, da diese auf durchsickerungsfähigen Untergrund stehen.

 

Bei einer Sitzung des Hafenzweckverbandes wurden einige Stellen im Vorstand neu besetzt.

 

Die Kreisumlage war Thema der Bürgermeisterkonferenz in Wittmund. Es besteht die Möglichkeit, dass diese demnächst gesenkt werden könnte.

 

Bei einem Besuch von Herrn Lamberti und Herrn Lübben vom Landkreis Wittmund wurde die Versorgung der Insel im Katastrophenfall thematisiert. Der in der Wilbers-Halle untergestellte MANV-Anhänger ist für die Versorgung von 10 schwerverletzten Personen vorgesehen. Dabei ist jedoch fraglich, welche Personen die Versorgung vornehmen können.

 

Am 13.12. fand eine weitere Sitzung zum Thema „Masterplan Hafen Neuharlingersiel“ statt.

 

Am 14.12. folgte die OOWV-Verbandsversammlung, bei der Herr Ambrosy zum Verbandsvorsitzenden gewählt wurde.

 

Auf dem „Frankfurter Haus“ ist einen neue Sirene installiert worden, die bei einem gestrigen Probealarm getestet worden ist.