BM Piszczan rekonstruiert aus dem geführten Protokoll das Treffen zwischen Vertretern der Feuerwehr, dem Rat und der Verwaltung. Lt. Feuerwehr ist die Einsatzstärke der Feuerwehr auf Spiekeroog nicht mehr gegeben. Eine Verschiffung von ausgebildetem Personal ist 2 Std. vor, bzw. 2 Std. nach Niedrigwasser nicht möglich. Eine Rücksprache mit dem Landkreis Wittmund hat ergeben, dass die Feuerwehren in Neuharlingersiel und Esens im Bedarfsfalle Personal zur Verfügung stellen müssen. Die Kosten für eine mögliche Nutzung des Hubschraubers würde die Gemeinde tragen. Um Mitglieder zu gewinnen kündigt BM Piszczan an, einen Aufruf in seinem Neujahrsgruß zu verfassen.

Als weitere Themen des Treffens nannte er den Verdienstausfall, den Arbeitgeber von Mitgliedern der Feuerwehr geltend machen können, was aber kaum genutzt wird. 

Zuletzt bestanden zwischen Verwaltung und Feuerwehr unterschiedliche Auffassungen über Budgets, die mittlerweile aber ausgeräumt werden konnten.

RV Redelfs, die bei dem Treffen anwesend war, stellte eine Unzufriedenheit der Feuerwehr fest, die sie sich nicht erklären kann.

RM Heusipp kann sich vorstellen, dass der Unmut dadurch entstanden ist, dass der Stellenwert der Feuerwehr nicht ausreichende Anerkennung findet.