Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag: Der Rat der Gemeinde Spiekeroog beschließt die Teilnahme an der KWL-Stromausschreibung E/0071 für den Versorgungszeitraum 01.01.2018  bis 31.12.2019.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Verträge abzuschließen.

 

 


Sachbearbeiter Oliver Schütte erklärt, dass die Verwaltung seit der Dezember-Sitzung die Möglichkeiten der selbstständigen Vergabe geprüft habe. Aufgrund der Stromkosten von ca. 15.000€/jährl. wäre man gezwungen, jährlich auszuschreiben. Da geplant war, nur drei Anbieter an der Ausschreibung zu beteiligen, würden neue Stromanbieter, die mit einer aggressiven Preispolitik auf den Markt drängen, nicht berücksichtigt werden können. Zusammenfassend kommt die Verwaltung zu dem Ergebnis, dass die 600€/jährl. bei der KWL eine gut investierte Summe sind und eine selbstständige Ausschreibung kein hohen Mehrgewinn erbringen würde.