VA Zahn erläutert den aktuellen Stand des Jugendraumes. Das neue Inventar wurde bestellt und die ersten Malerarbeiten wurden auch durchgeführt. Beisitzerin Gieseke ergänzt, dass es ein Treffen mit dem BM und den kommenden Jugendlichen (9-11 Jahre) gegeben hat. Hier ist großes Interesse zu verzeichnen. Die aktuelle Generation (12-14 Jahre) würde gerne den Jugendraum alleine nutzen. Die Ausbildung einer Betreuungskraft aus den Reihen der Jugendlichen ist erst ab 16 Jahre möglich.

Ein neuer Termin ist für nächste Woche angesetzt, da soll die neue Küche geliefert werden.

 

RM Redelfs weißt auf die Aussage des Rates hin, dass die Jugendlichen nicht ohne erwachsene Betreuung den Raum nutzen können.

 

Es folgt eine Diskussion über die Betreuung. Laut Beisitzerin Gieseke sind Erwachsene für die Umbauarbeiten bereit zu helfen, aber nicht für das spätere Ehrenamt.

 

Der Ausschuss sieht die Notwendigkeit einer Verantwortungsperson. Diese soll als Ansprechpartner für die Jugendlichen fungieren, sowie die Betreuung organisieren.

 

Beisitzerin Gieseke würde aber nicht direkt am 01.03. aufhören. Sie wird die Betreuung bis zum Start des neuen Konzeptes vorerst weiterführen.