BM Piszczan berichtet über die konstruktive Klausurtagung der Gesellschafterversammlung.

 

Bezüglich der Havarie, der auf Spiekeroog gestrandeten Container, wurde dem Eigentümer mittlerweile die Ersatzvornahme von Seiten der Nationalparkverwaltung angedroht. Es würde in diesem Fall zu einer Bergung mit einem Helikopter kommen.

 

Im Projekt „Kommunen innovativ“, welches sich mit dem demografischen Wandel in mehreren Kommunen beschäftigt, ist eine Auftaktveranstaltung geplant. Es bestehen technische Überlegungen, ob man sich zu der auf dem Festland stattfindenden Veranstaltung hinzuschalten lässt und eine Veranstaltung im Inselkino initiiert. Spiekeroog ist Teil dieses Projektes, das aus einer Initiative der Universität Oldenburg entstanden ist.

 

Der Projektträger Jülich hat für die Straßenbeleuchtung eine 25%-ige Unterstützung zugesagt, was einer Fördersumme von max. 20.000,-€ entsprechen würde.