Beschluss: zurückgestellt

 

 


Ausschussvorsitzende  Redelfs weist zu diesem Tagesordnungspunkt auf eine E-Mail von Holger Gerdes hin. Sie ist der Auffassung, dass folgendes zunächst geprüft werden müsse:

 

  1. Wurde die Mehrzweckhalle mit EU-Geldern gefördert und gibt es evtl. Auflagen, die  eine Umnutzung unmöglich machen.
  2. Kann eine Toilette in der Mehrzweckhalle an anderer Stelle zu einer barrierefreien Toilette umgebaut werden.

 

RM Klasing  ist der Meinung, dass es zwar vor Ort  mehrere barrierefreie Toiletten gebe, stellt aber die grundsätzliche Frage, ob dies ausreiche oder ob nicht gerade in einer Versammlungsstätte eine barrierefreie Toilette notwendig sei. Er hält es in der heutigen Zeit für eine Zumutung, wenn es dort kein barrierefreies WC gebe.

Er beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob in Versammlungsstätten eine barrierefreie Toilette vorgeschrieben ist.

 

RM Weibels hält diesen Tagesordnungspunkt für schwierig, da zwei wichtige Punkte nicht auf dem Lageplan „zu sehen“ wären, zum einen die Öffnungszeiten der Toiletten und zum zweiten das Wetter, da die Toiletten bei schlechtem Wetter geschlossen seien.

 

Ausschussvorsitzende Redelfs sichert eine Klärung zu, der Landkreis müsse hierzu befragt werden. Vielleicht reiche es aus, wenn an anderer Stelle in demselben Gebäude eine Toilette zu einer barrierefreien Toilette umgebaut würde.

 

Sie stellt den Tagesordnungspunkt daher bis zum Verwaltungsausschuss am 11.04.2017 zurück. Bis dahin soll die Verwaltung dies mit dem Landkreis prüfen.