BM Piszczan berichtet über Personalanpassungen im Kindergarten. Bei einer Mitarbeiterin werden Stunden angepasst und diese geht in Mutterschutz und Elternzeit. Daher bleibt Frau Modes als Vertretungskraft für die Dauer der Abwesenheit.

 

HZV Lenkungsgruppe 15.03. / Verbandsversammlung 17.03.

 

Besuch einer Fortbildung des NSGB zu Neuerungen des NKomVG

 

Der Frühjahrsempfang war mit 60 Personen mäßig besucht.

 

Auftaktveranstaltung zu Kommunen innovativ, Aktion „Wat nu“ – Vereinigung von 4 touristisch geprägten Gemeinden. Es gibt einen Fotowettbewerb. Bürgerinnen und Bürger werden dazu aufgefordert, ihren Lebensraum zu fotografieren. Ein T-Shirt solle möglichst auf Bildern mit auftauchen. Dieses könne man sich im Rathaus ausleihen.

 

Bericht über einen Termin mit RA Giesemann, Michael Weibels, Herrn Beekmann, Herrn Kambach, RA Schierding in Oldenburg zum Thema Künstlerhaus und Normenkontrollverfahren

 

Kurzbericht zum Besuch des Landrates am 30.03.2017.

 

Teilnahme an der NSGB-Tagung des Kreisverbandes Wittmund

 

Teilnahme an der Gesellschafterversammlung der Friesenenergie.  Die Zahlen könnten besser sein, jedoch gäbe es in diesem Jahr zum ersten Mal Gewinnausschüttung im 4-stelligen Bereich.

 

Die Dorfreinigung wurde von ca. 20 Personen unterstützt. Es wurde ein Menge von ca. 150 l Müll gefunden, wobei viele Zigarettenkippen aufgefunden wurden. Mittagessen hat es bei der FFW gegeben. Dieses Essen war eine Spende eines örtlichen Gastronoms.

Bericht über die Jahreshauptversammlung der FFW mit vielen Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen. 31 Mitglieder waren anwesend.

 

Übergabe des Wattmobils an die Wattführer. Es ermöglicht gehbehinderten Menschen Erfahrungen im Watt zu machen. Spende durch die Umweltstiftung bzw. Dr. Franz.

 

Sachstandsmitteilung zur Räumung von Strandgut im Bereich Leegde; zurzeit wegen Brutgeschäft Stillstand, weiteres Vorgehen in Absprache mit der NLPV.

 

Die Gemeinde Spiekeroog ist neue Wege gegangen. Es wurde Wohnraum beschlagnahmt. Mitbürger wurden unfreiwillig obdachlos. Die Gemeinde hat 3 Räume im Künstlerhaus beschlagnahmt. Die Räume im Wilbersgelände wurden vom Landkreis nicht zugelassen. Das Nutzungsrecht des Künstlerhauses bzgl. des dort genehmigten Dauerwohnraums wurde durch die Beschlagnahme außer Kraft gesetzt. Die in Absprache erfolgte mit dem Eigentümer und dem Landkreis Wittmund, so  dass die Personen jetzt ein Dach über dem Kopf haben.