Beschluss: Weitergabe ohne Beschlussvorschlag

 

 


BM Piszczan erläutert den TOP und bezieht sich auf die Vorlage.

Die Schule hat sich für eine Sanierung des aktuellen Feldes ausgesprochen und der Landkreis wird sich auch nur an der Mindestforderung beteiligen.

 

RM Weibels wünscht sich, aufgrund der unterschiedlichen Größen der Möglichkeiten (Rasen, Kunstrasen), die Kosten auf m²  zu berechnen. Weiterhin sieht er die Unterhaltungskosten für den Rasenplatz als zu teuer an.

 

RM Redelfs weist daraufhin, dass die Kosten für die Sanierung der Laufbahn, Weitsprunggrube und Kugelstoßstelle fest einzuplanen sind. Des Weiteren wäre eine Sanierung der bestehenden Anlage effektiver.

 

Ergänzend berichtet RM Schreiber, dass die Sanierung der Anlage in 2 verschiedenen Arbeitsschritten erfolgen wird. Erst werden die Grundlagen gelegt, diese können auch in den Wintermonaten erfolgen und im Anschluss wird der Belag bei einer Mindesttemperatur verlegt.

 

Ausschussvorsitzender Breuer informiert über ein von ihm geführtes Gespräch mit der N-Bank. In diesem Jahr besteht keine Möglichkeit Zuschüsse für die Sanierung zu bekommen, aber im kommenden Jahr wird ein kommunales Investitionsförderungsprogramm zur Verfügung stehen. Es müsste aber noch geprüft werden, ob das Projekt der Gemeinde und des Landkreises die Voraussetzungen erfüllt.

Weiterhin könnte der SSV über den Landessportbund eine Förderung für die Erarbeitung eines Konzeptes eines Landschaftsplaners für das Feld erhalten. Die dann erarbeiteten Unterlagen entsprechen in der Regel den notwendigen Unterlagen zur Beantragung von Fördermitteln.

 

Beisitzerin Mankus weist auf den Wartezustand des Landkreises hin, da dieser erst die favorisierte Variante der Gemeinde wissen möchte.

BM Piszczan ergänzt noch, dass die weiteren Schritte vorher mit dem Landkreis abgesprochen werden sollten.

 

Die Anwesenden sind sich einig, dass eine Sanierung des bestehenden Feldes bevorzugt wird und weitere Beschlüsse erst nach Zusammentragung der restlichen Informationen erfolgen können.

 

Nach Informationen von BM Piszczan findet am 19.05. eine Veranstaltung zu dem Thema in Hannover statt. Er selbst kann daran leider nicht teilnehmen.

 

Der anwesende Vorsitzende des Spiekerooger Sportvereins Erhard Redelfs gibt zu der möglichen Beantragung der Förderung durch den SSV den Hinweis, dass Wettkampfvereine bei der Vergabe bevorzugt werden.