BM Piszczan berichtet von den erfolgreichen Vorstellungsgesprächen zur Nachfolge von Herrn Braun, den Vorbesprechungen der BUND-Müllsammelaktion am 03.03.2018 und der Jubiläumsfeier „15 Jahre ICBM Messpfahl“.

Eine weitere Gesprächsrunde zur Anlegesituation mit Vertretern von NPORTS, dem Wirtschaftsministerium und dem Landkreis Wittmund fand in Wilhelmshaven statt. Das Innenministerium war verhindert.

Im Zuge des Masterplanes vom Hafenzweckverband liegt der 1. Entwurf zum Abschlussbericht zur Abstimmung vor. Die nächste Besprechung soll am 06.10.17 erfolgen, die Gremien- und Öffentlichkeitsbeteiligung im Anschluss an die Abstimmungen.

Verwaltungsintern wurde eine Auswertung der bearbeiteten Sitzungsvorlagen vorgenommen. Demnach steigt die Zahl seit Jahren an (2013 – 42 / 2014 – 26 / 2015 – 36 / 2016 – 57 /  2017 – bisher 68)

BM Piszczan berichtet zudem über einen in der Ratssitzung vom 24.08.17 gestellten TOP, der in den nichtöffentlichen Teil verschoben wurde. Nach inhaltlicher Diskussion wurden zwei Anträge zurückgezogen, ein Antrag fand nicht die erforderliche Zustimmung, so dass ein weiterer Antrag dadurch nicht mehr erforderlich war.

 

Abschließend trägt Herr Braun die Stellungnahme des Landkreis Wittmund zum Haushaltsplan 2017 vor. Herr Braun wird den Ratsmitgliedern diesen Bericht zur Verfügung stellen.