BM Piszczan berichtet über die Herbsttagung des NSGB in Lemwerder, bei der verdeutlicht wurde, dass viele Kommunen Probleme mit der Unterbringung von Flüchtlingen haben. Zudem wurde über das Förderprogramm II debattiert, aus dem die Gemeinde Spiekeroog allerdings keine Mittel zu erwarten hat.

 

Es fand eine Besichtigung der Zeltplatzaufschüttung statt. Nach der ersten Sturmflut konnten keine Schäden erkannt werden.

 

Die Entscheiderkonferenz für das Projekt „Land-auf-Schwung“ kam am 12.09. zusammen. Dabei wurde eine Projektverlängerung um 18 Monate, sowie eine Aufstockung der Mittel auf 750.000€ beschlossen.

 

Der Austritt von Salzwasser an einer Pipeline konnte von der NSB-Werkstatt schnell unterbunden werden, ohne dass eine Gefahr für die Süßwasserlinse bestand.

 

Auf der Bürgermeisterkonferenz am 26.09. wurde über die Katzen-Kastration und über Neuerungen in der Bekämpfung invasiver Pflanzen informiert.

 

Am heutigen Tag wurde das neue Sekretariat der Inselschule eingeweiht.

 

Der Gemeindearbeiter war heute (Orkan mit Starkregen) damit beschäftigt, die Rohre für die Regenwasserentwässerung frei zu bekommen. Demnächst ist der Einsatz des Spülwagens vom OOWV beabsichtigt.

 

Das amtliche Endergebnis der Bundestagswahl steht fest, die Wahlbeteiligung auf Spiekeroog lag bei 82,32%.

 

Der Versuch der experimentellen Inseln soll bis Ende 2022 fortgeführt werden.

Am 6.10. findet um 19.30 Uhr eine Lesung des MdB Karamba Diabry aus Halle/Saale im Wittbülten statt.

 

Auf dem Wilbers-Gelände wurde ein Schlüsseltresor installiert, der an die Alarmierung gekoppelt ist und somit den Rettungskräften schnellen Zugriff zu den, auf dem Gelände befindlichen Fahrzeugen bieten soll.

In diesem Zusammenhang ruft BM Piszczan die Einwohner dazu auf, sich als Rettungssanitäter ausbilden zu lassen und damit die hiesigen Fahrer der Rettungswagen zu unterstützen.