Beschluss: zurückgestellt

 

 


BM Piszczan erläutert den TOP und legt den Anwesenden eine aktuelle Fassung des Jugendkonzeptes vor. Dieses wurde an die aktuelle Situation angepasst. Derzeit ist die Betreuung jeweils Mittwoch von 17 – 19 Uhr vorgesehen. Die Betreuungspersonen müssen keine ausgebildeten Fachkräfte sein. Des Weiteren sollte ein fester Betrag im Haushalt eingeplant werden.

Die Anzahl der Jugendlichen ist schwankend. Der Kern der 10-13 jährigen sind ca. 8-9 Personen.

 

AV Breuer spricht sich für einen Fahrplan über die Entwicklung des Konzeptes, mit dem Ziel später auch Pädagogen einzubinden, aus.

 

Es folgt eine Diskussion über kurzfristige und langfristige Ziele der Jugendarbeit.

 

Die Anwesenden sind sich einig, dass neben der Verlässlichkeit des Angebotes auch die Elterninitiative angesprochen werden sollte.

 

AV Breuer wünscht sich eine Einladung an Eltern, um bei einem Vor-Ort-Termin die Möglichkeiten vorzustellen. Eventl. kann jemand aus der Runde für das Angebot gewonnen werden. Weiterhin wünscht er sich neben dem Konzept einen Arbeitsteil für Interessierte mit den wichtigsten Informationen zur Jugendarbeit.

 

Aus der Runde kommt noch der Vorschlag auf der Insel Baltrum mal nach dem dortigen Jugendkonzept nachzufragen. BM Piszczan wird dies erledigen.

 

Bis zum endgültigen Entwurf des Jugendkonzeptes soll dieses in den nächsten Ausschusssitzungen weiter beraten und noch nicht dem Rat zu Beschlussfassung vorlegt werden.