Sitzung: 27.11.2017 Rat der Gemeinde Spiekeroog
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 7
Vorlage: 01/119/2017
Beschlussvorschlag: Der Gemeinderat beschließt den 1. Nachtrag zum Haushalt 2017 in Form der 1. Nachtragssatzung 2017 für den Kernhaushalt in der beiliegenden Fassung. Der Ansatz Gewinnausschüttung beteiligter Unternehmen wird auf 5.000 € für das Jahr 2018 festgesetzt.
VA Koffinke stellt
klar, dass durch die Erstellung des Nachtragshaushaltes die Durchführung des
Bauprojektes „Achter d´Diek“ sichergestellt werden soll. In den Nachtrag sind
z.B. die erforderlichen Kreditaufnahmen, sowie auch die Kosten für die
Instandsetzung des Kleinspielfeldes an der Inselschule, sowie die Co-Förderung
für den Minigolf-Platz mit eingeflossen.
Die Ansätze der
Produkte blieben bis auf folgende Positionen unverändert:
Bereich Zentrale
Dienste – Mehrausgaben von 1.300€ durch höhere Bewirtschaftungskosten
Liegenschaften –
4.000€ Mehrausgaben durch Mietausfälle stehen 17.000€ Mehreinnahmen durch
Mieterhöhungen entgegen
Information/Kommunikation
– 1.100€ Mehrausgaben für einen benötigten Meldeamtsdrucker
Meldeamt – 300€
Mehreinnahmen durch erhöhte Verwaltungsgebühren
Brandschutz –
1.000€ Mehreinnahmen durch Gebührenbescheide für Einsatzfahrten
Inselmobi – 2.000€
Mehrausgaben für die Neuanschaffung für Batterien
Kindergarten –
13.000€ Mehreinnahmen durch Umstellung auf den Ganztagsangebot,
stehen 6.000€
Mehrausgaben für Personal und 3.000€ für die FSJ-Kraft entgegen.
Grünanlagen –
4.000€ Mehrausgaben durch die Anschaffung eines Mähwerks
Gemeindestraßen –
3.000€ Mehreinnahmen durch Sondernutzungsgebühren
Kur- und
Badebetrieb – 25.000€ Mehrausgaben durch Fördermaßnahmen
Steuern – 40.000€
Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer
Die Hebesätze
bleiben unverändert.
Nachfragen aus dem
Rat werden nicht gestellt.