BM Piszczan berichtet über den insularen Erfahrungsaustausch auf Borkum, an dem neben den beiden VA-Mitgliedern auch VA Koffinke teilgenommen hat. U.a. wurde dabei eine Resolution der Insel-Landkreise beschlossen, die im Falle einer erneuten Schiff-Havarie greifen soll.

Auf einem Seminar der Kulturstiftung wurde das Ziel verfolgt, dass zukünftig eine bessere Zusammenarbeit aller auf Spiekeroog ansässigen Stiftungen stattfindet.

Am 13.11. fand in Aurich eine lokale Arbeitsgruppe des Wattenmeer-Achter statt, bei dem u.a. die beiden NSB-Förderanträge ein hohes Ranking bekommen haben.

Auf der Gesellschafterversammlung der friesenenergie wurde die Zahlung von 5.000€ an die Mitgesellschafter für 2017 bestätigt. Eine entsprechende Zahlung für 2018 wurde in Aussicht gestellt. Zudem wurde Herr Koffinke vorgestellt.

Als Ergebnis der Gewässerschau wurde ein erheblicher Pflegebedarf der Gräben auf Spiekeroog festgestellt. Die zur Pflege verpflichteten Anlieger wurden von der Verwaltung angeschrieben.

In einem BUND-Workshop ging es um die Vermeidung von Meeresmüll, die durch kleinste Änderungen ermöglicht werden kann.

Bei einem Treffen der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven am 30.11. ging es um den Erhalt des Westhellers und die Frage wie dieser vor Erosionen geschützt werden kann.

Am vergangenen Montag wurde bei der BM-Konferenz in Wittmund über die schwere Erkrankung des ehem. Landrates berichtet. Zudem gab es ein Referat des Regierungsbrandmeisters Hemmen zum Zustand der ostfriesischen Feuerwehren, die durch die gute Jugendarbeit personell gut aufgestellt sind.

Die Fa. Enercon wurde gebeten, die Nachtbeleuchtung der Windenergieanlagen zu dimmen.

Entgegen anderslautenden Gerüchten wird das Stadion in Wittmund nicht durch unverbrauchte Bundesmittel saniert.