Am 11.12.2017 fand eine Informationsveranstaltung zum Thema „Achter d´Utkiek“ statt. Von den ca. 35 Interessierten, die daran teilnahmen wurden einige Ideen eingebracht. Diese sollen im Rahmen der Klausurtagung des Rates weiter thematisiert werden.

 

Die Gleichstellungsbeauftragte Kösters nimmt an der Sitzung teil.

 

Auf der Verbandsversammlung des OOWV am 14.12.2017 wurde über die problematische Situation bzgl. der großen Wassermengen berichtet. Im Vergleich zu den Vorjahren habe sich die Menge nahezu verdoppelt. Auf dem Festland sorgen sich die Landwirte vor Güllehavarien, weil ein Ausbringen auf den nassen Feldern nicht möglich ist.

 

Eine Nachfolgerin für die Stelle von Sascha Zahn wurde gefunden.

 

BM Piszczan nahm am 08.01.2018 an der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr teil, im Rahmen derer ein neues Ortskommando gewählt wurde.

 

Am morgigen Freitag wird es eine Info-Veranstaltung für die Insel-Bürgermeister zur Havarie der „Glory Amsterdam“ in Aurich geben.

 

Bzgl. der Silvesterknallerei wurden von der Verwaltung 20 Ausnahmegenehmigungen erteilt, wobei nur ein Gast eine Ausnahmegenehmigung beantragte und ein Großteil der Personen an einem zentrierten Ort Pyrotechnik abbrannte. Diese Ausnahmegenehmigungen sind nach dem Hinweis des Gerichtes notwendig geworden. Die darauffolgenden Beschwerden wurden Anfang dieser Woche weitestgehend abgearbeitet.

 

Am 03.03.2018 wird eine große Müllsammelaktion auf der Insel stattfinden, die von einer großen Gruppe des BUND begleitet wird. Am gleichen Tag soll auch die Dorfreinigung stattfinden.

 

Im Februar soll es zudem zur Absammlung der Goldafterraupe kommen.

 

Die Fa. Zinsenhofer wurde mit der Aufreinigung der Gräben beauftragt, die im Rahmen der Gewässerschau beanstandet wurden.

 

Die Verbreiterung des Zuganges zum Hundestrand wurde genehmigt.

 

Im Aushangkasten neben dem Rathaus weist die Deutsche Post auf eine zu besetzende Stelle hin, die in der neuen Postfiliale zu besetzen ist.