Am 03.03. sollte die Insel- und Dorfreinigung stattfinden, zu der sich über 70 Helfer vom Festland angekündigt haben. Aufgrund der Witterungsverhältnisse fiel die Inselreinigung aus. Trotz Kälte fanden sich 25 Personen zur Dorfreinigung ein.

 

Die Bürgermeister-Konferenz fand am 05.03. statt. U.a. wurde dort über die Ausstattung von Feuerwehren mit Drehleitern gesprochen. Die Inseln sind dabei außen vor, da Langeoog über eine eigene Drehleiter verfügt und der Einsatz auf Spiekeroog nur sehr zeitverzögert möglich wäre.

 

Auf der Gesamtkonferenz der Inselschule wurden die Haushaltsmittel verteilt. Einen Tag später ging die Mitteilung ein, dass der Förderantrag für die Renovierung des Sportplatzes nicht berücksichtigt wurde.

 

Auf dem Treffen „Insulaner unner sick“ haben ca. 60 Personen Spiekeroog gut vertreten.

 

Am 14.03. fand in der Kogge der Frühjahrsempfang statt, an dem etwa 60 Personen teilnahmen.

 

Die Grundsteinlegung für das Bauprojekt „Achter d´ Diek“ und das Richtfest des Bauprojektes des NSB fand am 15.03. statt.

 

Beim Inseldialog am 22.03. in Wittmund wurde mit dem stv. Ministerpräsidenten Althusmann und Herrn Lies u.a. die Wohnraumsituation auf den Inseln und die finanzielle Situation erörtert.

 

Am 26.03. wurden Achim Dallmer kommissarisch zum 1.stellvertretenden und Kai Kröger kommissarisch zum 2.stellvertretenden Gemeindebrandmeister ernannt.

 

Herr Thorhauer vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie besuchte die Insel und kündigte eine Untersuchung und Beprobung der Süßwasserlinse an.

 

Das Kreissportbüro teilt mit, dass derzeit 360 Personen in Sportvereinen auf Spiekeroog aktiv sind.